„Heim“geblieben - Sehenswerte Reiseziele

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
la calavera catrina Avatar

Von

„Hiergeblieben“ ist ein inspirierender Empfehlungsgeber für Reisewillige, die in Deutschland architektonische und landschaftliche Attraktionen suchen, die ähnlich im Ausland zu finden sind, ohne weit verreisen zu müssen.

In fast jedem Bundesland - ausgenommen Saarland und Bremen - finden sich 1-13 Reiseziele; berühmte Bauwerke oder Landschaften, die irgendwo auf dem Globus einen Doppelgänger haben. Eine inspirierende Idee, auch wenn man machmal etwas Fantasie benötigt, weil der 120 m hohe Kalimandscharo seinem großen Bruder in Tansania niemals das Wasser reichen könnte. Neben Klassikern wie Potsdam und dessen Holländisches Viertel, die Kreidefelsen auf Rügen, die eindrucksvolle Sächsische Schweiz oder dem kristallklaren Eibsee, lassen sich unter den Doppelgängern auch neue Entdeckungen machen: Uralte japanische Handwerkskunst an der Ostsee, Tradition aus dem schottischen Hochland, wilde Flamingos und Wildpferde in Nordrhein-Westfalen und Venedig-Flair im nördlichen Bayern.

Man kann stundenlang durch das Buch blättern und während man visuell auf Weltreise durch die Heimat geht, noch allerhand Wissenswertes - spannendes und kurioses - erfahren. Jens van Rooij schreibt voller Begeisterung und Charme, weckt Reiselust und gibt zusätzliche Ausflugtipps für die Umgebung der 55 Highlights sowie je zwei Hotel- und Restauranttipps mit weiterführenden Weblinks. Daher verstehe ich das Buch vor allem als Inspiration, denn die abschließende Recherche wird einem nicht gänzlich abgenommen - das würde den Rahmen sprengen -, aber man kann sich ein gutes Bild davon machen, wo der nächste Urlaubsausflug hingehen könnte und was man unbedingt noch entdecken möchte.

Fazit: Perfekt, um sich inspirieren zu lassen, voller Vorfreude das nächste Reiseziel zu recherchieren oder nützliches Wissen für den nächsten Small Talk zu sammeln. Kulturinteressiert? Familie mit Kindern? Entspannt den Ruhestand genießen oder Erholungswochenende zu Zweit? In diesem Buch ist wirklich für jeden was dabei! Ansprechend gestaltet und auf dem aktuellsten Stand zudem ein echtes Schmuckstück.