Hommage für Deutschland

lilli Avatar

Der Bildband „Hiergeblieben“ ist eine Hommage für Deutschland. Der Autor zeigt in bildhaften Vergleichen Landschaften, Gebäude oder andere Sehenswürdigkeiten Deutschlands mit denen anderer Länder. Die ausgesuchten Reiseziele reichen vom Mississippi-Dampfer in Hamburg im Vergleich zum Dampfer in Louisiana, USA, bis zum Schwarzwald bzw. den Great Smoky Mountains, Appalachen , USA. Die 55 Reiseziele sind dabei chronologisch von Nord- bis Süddeutschland geordnet und diese stehen im Mittelpunkt. Die Entfernungen zwischen den herangezogenen Vergleichen zu dem Reiseziel in Deutschland werden zu einem als Karte, per Bild als auch kurz textlich aufgearbeitet. Neben dem optischen Vergleich werden auch weitere Tipps für das Reiseziel gegeben. Es werden weitere sehenswerte Orte in der Nähe kurz beschrieben, aber auch Restaurant und Übernachtungstipps. Der Bildband ist aber kein Reiseführer, da er mit mehr als 1 Kilo das Reisegepäck belastet würde, sondern ein Buch, um gemütlich im Sessel seinen nächsten Kurzurlaub oder den Wochenendtrip in Deutschland zu planen.
Ich finde den Bildband sehr vielfältig in der Auswahl der Reisetipps. Es stehen nicht immer die Topsehenswürdigkeiten im Vordergrund. Der Autor hat die Tipps ausgesucht für die er weltweite Vergleiche heranzieht und die sind oft überraschend ähnlich. Beispielsweise findet man den Geysir von Andernach den er mit dem Strokkur-Geysir in Island vergleicht. Man muss eben nicht gleich nach Island, um so einen Gysir zu sehen. Daneben haben mir auch die Texte gut gefallen. Der Autor hat mit einer Prise Humor und einer eigenen Sicht auf die Reiseziele kurze Informationen geliefert. Diese werden ergänzt durch Öffnungszeiten und Internetadresse, sodass man sich gut weiterinformieren kann.
Ein schöner Bildband quer durch Deutschland, der zeigt, wie Vielfältig das Land ist und jederzeit eine Reise wert ist. Empfehlenswert.