Interessante Idee

picara Avatar

Jens van Rooij vergleicht hier deutsche Sehenswürdigkeiten mit internationalen Zwillingen, was mal mehr und mal weniger gut gelungen ist. An sich finde ich die Idee aber erfrischend und als etwas neues.
Die Fotos sind, wie man es bei einem, ja weiß ich auch noch nicht sicher, was es ist, Reiseführer, Bildband oder was auch immer, wirklich sehr schön.
Nun, für mich ist dieses Buch kein Reiseführer, alleine weil es ganz Deutschland betrifft, ich würde dieses doch umfangreiche Buch jetzt nicht mitnehmen, wenn ich nach Hamburg reisen würde um mir dann Inspirationen für den Besuch zu holen. Es scheint mir eher dafür gedacht, wenn ich eine Reise plane, verschiedene Reiseziele in Deutschland vorzuschlagen, über die man sich dann im Buch und auch noch woanders informieren kann.

Mein dickes ABER ist immer in Büchern, in denen dann einzelne Restaurants empfohlen werden, ist das eine bezahlte Empfehlung, wo der Autor vom Restaurant dann Geld erhalten hat oder wonach hat er seine Auswahl getroffen, er wird bei seinen Recherchen wohl kaum alle Restaurants besucht haben können.
Das ist für mich immer ein dickes Fragezeichen das ich mit Skepsis betrachte, allerdings jetzt nicht nur auf dieses Buch bezogen, sondern generell.

Alles in allem aber ein wirklich schön gemachtes Buch mit dem man eine schöne Lesezeit verbringen und sich über Reiseziele in Deutschland informieren kann.