Kein Reiseführer im herkömmlichen Sinn - schön, aber nur eingeschränkt praxistauglich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Dieser Reiseführer der etwas anderen Art passt eigentlich perfekt in die jetzige Zeit. Es gibt so viele Orte in Deutschland, die tatsächlich eine Reise wert sind, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Das Buch ist unterteilt in Norden und Süden, die tollen Fotos, lesenswerten Begleittexte und ausgewählten Adresstipps sind perfekte Anregungen für einen Urlaub im eigenen Land. Und selbst wenn man keinen einzigen Ort selbst besucht, allein die Fotos lohnen sich.

Die Gegenüberstellung von 55 weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die wohl bei den meisten Menschen Fernweh auslösen, mit verblüffend ähnlich aussehenden Bauwerken oder Landschaften in Deutschland stellt das Reiseverhalten vieler Deutscher ein bisschen in Frage. Bei genauerem Hinsehen muss man allerdings feststellen, dass die Adresslinks häufig auf nicht ganz so preiswerte Unterkünfte bzw. Highlights verweisen und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft einigermaßen beschwerlich ist. Das ist schade, denn es könnte ein perfektes Buch in Zeiten von Corona und fridays for future sein. So bleibt es ein wunderschön gemachtes Buch mit schönen Bildern und Anregungen für einen Kurztrip in der näheren Umgebung, vielleicht auch für eine Reise im eigenen Land. Es ersetzt aber keinen Reiseführer und richtet sich doch eher an Menschen, die über ausreichende finanzielle Grundlagen und meist auch ein eigenes Fahrzeug verfügen.