mit Hiergeblieben schafft Jens von Rooij ein neues Reiseführerkonzept

sutane Avatar

Ich bewerte das ebook.

Wer möchte nicht gerne in die Ferne reisen und hier die berühmtesten Wahrzeichen entdecken – Jens von Rooij dreht diesen Gedanken um und sucht berühmte Wahrzeichen aus aller Welt in Deutschland und ich muss sagen, es ist im geglückt.

Im „Reiseführer“ wird Deutschland in 2 große Kapitel unterglieder, den Norden und den Süden – wobei dem Norden Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Nordrhein Westfalen, Sachsen und Thüringen zu geordnet sind.
Dem Süden dann ebenfalls ein Teil von Thüringen und Sachsen und den weiteren Bundesländern.

Wenig geglückt finde ich bei dieser Aufteilung die Grenze durch Thüringen und Sachsen.
Da die beschriebenen Sehenswürdigkeiten im Buch nicht analog verlaufen, z.b. haben Sehenswürdigkeiten aus Thüringen im nördlichen Teil des Buches die Ziffern 21 und 22, im südlichen Kapitel geht es dann aber erst mit den Ziffern 36 und 37 weiter.
Für die Planung einer Reise hätte ich mir die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten chronologisch gewünscht.

Was mir an diesem Reiseführer sehr gut gefallen hat – die Idee: Sehenswürdigkeiten in der Welt in Deutschland zu suchen. Dazu wird jeder Sehenswürdigkeit eine Karte zugeordnet – wo liegt diese in der Welt und wo in Deutschland und wie viele Kilometer trennen beide voneinander.
Jedes Reiseziel (auch das in der Ferne) wird kurz beschrieben oder verglichen, auch auf deren Geschichte wird kurz eingegangen.

Im Buch „Hiergeblieben“ werden 55 fantastische Reiseziele in Deutschland dargestellt. Zu jedem Reiseziel werden kurz weitere Highlights der Stadt vorgestellt bzw. in deren Nähe.
Darüber hinaus, gibt es klassische Restaurants und Übernachtungstipps.

Schön ist, das man im ebook die entsprechenden Seiten verlinkt sind, ebenso diverse Onlinekarten und Stadtkarten.

Einzig die Bilder waren mir zu wenig und es waren mir dann doch zu viele der bekannten Städte vertreten, auch wenn man diese dann in einem anderen Zusammenhang sehen kann.

Fazit:
Ein schöner neuer Reiseführer, der zeigt, wie schön es in Deutschland ist und das sich hierbleiben einfach lohnt.