Neues entdecken!

milagro Avatar

Dieses Buch fällt schon durch den farbenprächtigen Buchdeckel auf, der das Elbsandsteingebirge zeigt und der Titel "Hiergeblieben!" macht sofort neugierig. Das Buch bietet auf etwa 230 Seiten jede Menge Anregungen für Ausflüge und Urlaubstage, und zwar nicht nur zu Corona-Zeiten. Hierbei überzeugt die ungewöhnliche Herangehensweise, denn es werden nicht einfach Orte und Landschaften beschrieben, sondern hier werden interessante ausländische Sehenswürdigkeiten vergleichbaren deutschen Sehenswürdigkeiten gegenübergestellt. Das Konzept geht auf, denn man stöbert voller Interesse durch die Seiten, findet Bekanntes aus dem Ausland und erkennt, dass es so etwas auch hier, bestenfalls ein paar Kilometer entfernt gibt. Besonders beeindruckend waren für mich die Göltzschtalbrücke, die der Pont de Gard in Frankreich gegenübergestellt wurde, die Alte Mainbrücke in Würzburg mit der Kollegin in Prag (Karlsbrücke) und der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm, der auf meiner Liste jetzt ganz oben steht, von dieser Sehenswürdigkeit hatte ich bisher keine Ahnung. Natürlich passen die Gegenüberstellungen nicht immer hundertprozentig; Tropical Island im Spreewald bleibt eben immer ein Schwimmbad und nur mit Phantasie erzählt man seinen Kindern, das sei vergleichbar mit Tahiti, aber sei's drum. Es geht darum, dass man mit offenen Augen durch die Nachbarschaft und ganz Deutschland reist. Vieles kannte ich zumindest vom Namen nach, einige Orte waren völlig neu für mich, obwohl ich häufig in Deutschland unterwegs bin. Es macht sehr viel Spaß, die großformatigen Bilder anzusehen, mit den ausländischen Gegenstücken zu vergleichen und festzustellen, klasse, hätte ich gar nicht gedacht, dass es so etwas hier gibt! Abgerundet werden die Bilder durch nette Texte, die sehr unterhaltsam sind und Tipps zu Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten sowie weiteren, in der Umgebung befindlichen Ausflugszielen. Mir hat das Stöbern viel Spaß gemacht, ich habe Pläne schmieden können und empfehle dieses ungewöhnliche Reisebuch auf jeden Fall weiter.