schöne Idee, den Reisewütigen Deutschland so näher zu bringen

siraelia Avatar

Nachdem das Jahr 2020 der Reiselust der heimischen Bevölkerung etwas den Wind aus den Segeln genommen hat, ist das Buch „Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland“ von Jens van Rooij, welches im Holiday Verlag erschienen ist, genau das Richtige, um das eventuelle Fernweh zu stillen.

Wie der Titel schon sagt, werden 55 Reiseziele mit wunderschönen Bildern vorgestellt und mit Reisezielen auf der ganzen Welt verglichen, die (Zwillings-) Schwestern sein könnten. Zudem gibt es zu jedem Reiseziel noch Tipps für weitere Orte in der Umgebung, die ebenfalls angeschaut werden können. So kann man dann schon einige Tage für einen Ort gebrauchen. Zwar sind es nicht unbedingt Insider-Tipps (aber das sind sie ja nie, sobald sie in einem Buch stehen…)

Auch wenn wir kein Fernweh hatten, so sind die ausgewählten Ziele sehr schön und wir machen uns mit Freude an eine gewisse Planung. Es ist sehr interessant, auch etwas über die Fernziele zu erfahren, die denen in Dtl. ähneln. Auch wenn wir dieses Jahr nur die nahegelegenen Orte bereist haben, so planen wir doch mal eine Rundreise durch unser Land.

Zwar hat der Autor eine recht eigenwillige Art gepaart mit einer selektiven Wahrnehmung, was mich zu dem Abzug bei den Sternen gebracht hat.

Für die wunderschönen Bilder und Informationen vergebe ich 4 von 5 Sterne.