Schöner Bildband mit Potential

merkurina Avatar

Erwartungsgemäß ist dies ein sehr schöner Bildband, der mit tollen Fotos und gelungener Aufmachung besticht. Und wie ich bei der "Lese"probe schon bemerkte, ist die Idee, internationale Traumziele mit deutschen, farbenprächtigen, scheinbar ähnlichen Orten und Ausblicken zu vergleichen, sehr interessant. Das soll ganz klar auch ein Trost sein in diesen Zeiten: Schau, bleib hier, hier ist es auch schön, und manchmal richtig überraschend und exotisch.
Dieses Konzept gelingt mal mehr, mal weniger gut... Zum Beispiel finde ich die Hinzunahme solcher "Orte" wie das Tropical Island in Brandenburg nicht überzeugend. Und auch sonst fällt die Auswahl doch immer noch sehr auf klassische Ziele Am Meer und in den Bergen, wenig wirkliche Geheimtipps, Neuentdeckungen... Das merke ich dann auch, wenn meine Heimatstadt Frankfurt am Main vorgestellt wird. Klar, es gibt hier wirklich eine begeisternde Skyline, die Tipps, was man dann hier unternehmen soll - von Römer bis Kaiserdom - sind aber überhaupt nicht originell, sondern sowas von Platz 1-5 in jedem Reiseführer. Da hat vielleicht dann doch die Zeit gefehlte, jedes vorgeschlagene Reiseziel mal selbst unter die Lupe zu nehmen und ein paar wirklich überraschende highlights zu entdecken.
Dennoch habe auch ich Anregungen bekommen - zum Beispiel, endlich mal an die Saarschleife zu fahren - und werde sicher noch einige finden. Ein gutes Buch unterm Strich in dieser Zeit!