Super Ideen für Staycation 2020

insta.amreading Avatar

In diesen seltsamen Zeiten von #WirBleibenZuHause und Reisewarnungen kommt das Reisebuch Hiergeblieben! wie gerufen und bietet vielfältige Inspirationen (und einige Überraschungen) für #Staycation in Deutschland, ohne dabei auf internationales Flair verzichten zu müssen.

Zugegeben, ich habe noch nie von jemandem gehört, der statt Dubai nach Bremerhaven gereist wäre, und der "Kalimandscharo" in Zielitz hat mich so gar nicht überzeugt, aber die Lüneburger Heide zur Heideblüte mit der Provence bzw. Sylt mit Martha's Vineyard zu vergleichen, das leuchtet mir (aus Erfahrung bzw. Erzählungen von Freunden) vollkommen ein.

Das Buch beschreibt nicht nur die 55 Reiseziele, sondern gibt auch noch praktische Reise-, Restaurant- und Übernachtungstips in der jeweiligen Umgebung (mit weiterführenden Links zum Planen der nächsten Reise). Fernweh quasi vor der Haustür zu heilen ist doch perfekt, und zwar für Entdecker, Natur-, Sport- und Kulturliebhaber, Wanderer und natürlich auch Genießer.

Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen ab jetzt das Peenetal, das Ringheiligtum Pömmelte (mit Abstecher zum Bauhaus Dessau und nach Magdeburg), der schiefe Kirchturm von Bad Frankenhausen, die Europäischen Bisons im Rothaargebirge, die Mandelblüte in der Südpfalz, Klein Venedig in Bamberg, die Insel Mainau und die Sächsische Schweiz. Ich kanns kaum erwarten, die Heimat mal etwas ausgiebiger zu erkunden - genügend Ideen für die nächsten Sehnsuchtsorte jenseits des Alltags habe ich ja jetzt bekommen!