Traumhaftes Deutschland – vielfältige Reisen daheim, mit Verknüpfungen in die ganze Welt!

büchergarten Avatar

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Hiergeblieben“ haben mich sowohl der Titel, das Cover, als auch der erste Blick ins Buch, sofort wie magisch angezogen. Reiseführer gibt es viele, aber das Konzept dieses Buches, in Kombination mit den wunderschönen Fotografien, hat mich wirklich begeistert!
Das Cover weist uns dabei bereits den Weg: Eine wunderschöne Fotografie zum an die Wand hängen – aber wo befindet sich dieser Ort?
Genau mit diesem Grundgedanken spielt das Buch und ebenso ist es aufgebaut. Unterteilt nach Nord- und Süddeutschland werden die verschiedensten Orte vorgestellt – und zwar indem man Verknüpfungen zu berühmten, bekannten, beliebten Sehenswürdigkeiten, Orten und Landschaften auf der ganzen Welt zieht. Beispiele gefällig?
- Die Provence in Frankreich kennt man von unzähligen Bildern. Dann seht Euch doch mal die Lüneburger Heide zur Blütezeit an!
- Ètretat in der Normandie begeistert mit seiner Felsküste. Aber hallo: Da können die Kreidefelsen auf Rügen aber mithalten!
- Ihr wolltet schon immer zu den Highland Games ins Schottische Hochland? Vielleicht solltet ihr Euch mal das Städtchen Trebsen mit seinen Veranstaltungen genauer anschauen!
Zu den schönsten Orten gehören natürlich auch traumhafte Bilder, knackige Beschreibungen, eine gute Übersichtlichkeit, sowie Hinweise zu einigen Hotels und Restaurants in der Umgebung. Auch Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Erlebnisse in Natur, Kultur, zu Architektur, Geschichte uvm. sind mit an Bord. Hier ist wirklich für jeden (Pärchen? Familie? Alleinreisender? Jung? Senioren?) etwas dabei und mir war ein Großteil davon wirklich noch unbekannt! Ob man jeden Ort in Deutschland wirklich mit denen der großen Welt vergleichen muss/kann ist eine Sache, aber Fakt ist: Wir haben in Deutschland wundervolle Reiseziele, die es wert sind gesehen, besucht und erlebt zu werden! Für alle, die beim Reisen außerdem ihren ökologischen Fußabdruck im Blick behalten möchten, sei dieses Buch empfohlen: Es wird auf einem Kartenausschnitt jeweils die Entfernung des vorgestellten Ortes innerhalb Deutschlands von seinem weltweiten „Zwilling“ bildhaft dargestellt.
Ich habe die e-Book-Ausgabe des Buches gelesen, hätte jedoch sehr gerne auch die gebundene Ausgabe zum darin blättern und schwelgen im Regal stehen. Als Reiseführer für unterwegs ist das Print-Exemplares aufgrund seines Gewichtes allerdings wohl eher nicht zu empfehlen. Die digitale Ausgabe bietet hierbei auch den Vorteil, dass zu den Orten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. die jeweiligen Internetseiten verlinkt sind und somit schnell tiefergehende Informationen abgerufen werden können!

》FAZIT:
Ein wundervolles, originelles Konzept um neue Orte, Erlebnisse, Ausflüge in Deutschland kennen zu lernen, die mit vielen der schönsten, und oft sehr bekannter, Orte auf der ganzen Welt mithalten können! Die Verknüpfungen zu diesen machen Spaß und wecken ein Fernweh welches somit auch in diesem außergewöhnlichen Reisejahr gestillt werden kann!