Warum in die Ferne schweifen...

jones79 Avatar

In „Hiergeblieben“ stellt der Autor Jens van Rooij 55 Reiseziele in Deutschland vor, die mit Landschaften oder Bauwerken rund um den Globus vergleichbar sind. Ganz nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Die Fotografien dazu sind großartig. Manchmal muss schon genauer hinschauen, um zu sehen, ob es sich nun um die deutsche oder die internationale Sehenswürdigkeit handelt.

Aber nicht nur die Bilder überzeugen, sondern auch der Inhalt. Der Text ist informativ und überhaupt nicht „trocken“ geschrieben.
Zu jeder Beschreibung der 55 Sehenswürdigkeiten kommen noch Ausflugstipps sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants in der näheren Umgebung.

Mir gefällt das Buch richtig gut. Es ist sehr interessant mit einigen Hintergrundinformationen und lässt sich wirklich gut lesen. Außerdem finde ich es relativ modern, was ich bei vielen Reisebüchern vermisse.

Ich sehe das Buch nicht so sehr als Reiseführer für Touristen, dazu hat Deutschland sicherlich noch mehr zu bieten. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie z. B. Schloss Neuschwanstein findet man hier nicht.

Vielmehr ist es eine tolle Inspiration dafür, Deutschland mal mit anderen Augen zu sehen. Wie oft bin ich schon an Bamberg vorbeigefahren, habe aber nie einen Zusammenhang mit Venedig gesehen! Durch dieses Buch wurde mir erst wieder bewusst, in welch schönem Land wir doch leben.

Ich kann diesen „Reiseführer“ wirklich jedem empfehlen, der Deutschland mal abseits der üblichen „Trampelpfade“ erkunden möchte. Es lohnt sich, meine Reiselust wurde definitiv geweckt.