Ein spannendes und lustiges Piratenabenteuer für Jungs und Mädchen

smartie11 Avatar

Zum Inhalt:
Hilary weiß, was sie will: Pirat werden! Nur leider lehnt der „fast ganz ehrbare Club der Piraten“ (FGECP) ihre Aufnahme ab. Stattdessen soll Hilary auf „Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen“ gehen. Na das geht ja mal gar nicht! Also nimmt Hilary ihre Piratenkarriere selbst in die Hand!

Meine Meinung:
„Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz“ bietet auf rd. 380 Seiten, aufgeteilt in 19 Kapitel, ein spanendes und humorvolles Piratenabenteuer rund um die Piraten-„Auszubildende“ Hilary. Sehr schön finde ich, dass hier ganz bewusst und sehr humorvoll mit Klischees gebrochen wird. Von wegen „Piraten“ ist nur was für Jungs!
Die Charaktere habe ich als sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und auch passend empfunden. Hilary ist dabei natürlich eine echte „Kanone“, um es mal im Piratenjargon auszudrücken. Die Story an sich ist spannend und nimmt auch die ein oder andere nicht unbedingt vorhersehbare Wendung, so dass ich dieses Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Die offizielle Leseempfehlung von 10 – 12 Jahren kann ich bestätigen, wobei es sicherlich auch schon ein bisschen früher gelesen werden kann (angemessener Inhalt, große Schrift, griffiges Papier) und auch für ältere Leser zu absolut empfehlen ist. Ein bisschen hat mich die Geschichte an „Die Legenden der blauen Meere“ von Geoff Rodkey erinnert, was mir auch sehr gefallen hat.
Zwischendurch sind immer mal wieder Auflockerungen eingestreut (z.B. durch Briefe, Auszüge aus dem „Handbuch für junge Damen aus gutem Hause“ oder auch aus „Schatzsuche für Anfänger: Der offizielle FGECP-Leitfaden“), die sich nicht nur inhaltlich, sondern auch (sehr liebevoll gestaltet) grafisch vom eigentlichen Text absetzen. Das „i-Tüpfelchen“ waren hier für mich die zu Beginn abgedruckte Karte (so gehört es sich für eine Piratengeschichte!) sowie ein paar einleitende „Dokumente“. Das fand ich persönlich alles in allem wirklich gut!
Auch der Humor hat mir ausgesprochen gut gefallen (z.B.: „Besucht das sonnige Middleby – Wo jeder Tag eine Freude ist“* / „*außer Mittwochs“) und war für mein Empfinden meist passend „dosiert“, so dass die Geschichte nicht ins alberne abgedriftet ist.

FAZIT:
Ein wirklich tolles, spannendes und lustiges Piratenabenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungs, zwischendurch garniert mit liebe- und humorvollen Auflockerungen. Klasse!