Hilary bringt die Magie zurück

courfeyrac Avatar

Eigentlich ja ein Kinderbuch, aber mich hat es trotzdem interessiert - und ich wurde nicht enttäuscht.
Hilary ist die Tochter eines hochgestellten, adligen Admirals im Königreich Augusta, einer Insel und Seefahrernation. Früher verfügte hier jeder über Magie und eine Zauberin achtete über den rechtmäßigen Gebrauch. Doch mit der zauberin sind vor vielen jahren die meisten magischen gegenstände verschwunden. So wächst Hilary in einer Welt heran, in der Magie etwas reales, aber auch höchst seltenes und wertvolles ist. Ihr vertrauter ist ein magischr Wasserspeier und Schutzgeist. Auch ein geschöpf der verschwundenen Zauberin.
In Hilarys Welt sind die Rollen klar verteilt. Obwohl sie sich besser mit der Seefahrt auskennt als jeder sonst darf sich nicht zur See fahren, weil sie ein Mädchen ist und ihr die Ausbildung zu einer feinen Dame bevorsteht. Auch der Club der Piraten weigert sich, sie aufzunehmen. Doch als sie aus dem Internat ausbricht und doch auf einem kleinen Piratenschiff anheuern kann, beginnt ein großes Abenteuer, das alles für Hilary und das Land Augusta verändern wird.
Natürlich ist alles verhältnismäßig harmlos geschrieben, aber rotzdem wird man auf eine spannende und unterhaltsame Reise mitgenommen auf der nicht immer ganz klar ist, wer gut und böse ist.
Die Aufmachung des Buchs ist sehr ansprechend. Schon die Umschlaggestaltung verspricht viel. Auch das Innere ist schön gestaltet. Regelmäßig werden Briefe und Zeitungsartikel in die Handlung eingeflochten und diese sind auch entsprechend hervorgehoben.
Ein Buch, das Spaß macht!