Hilary und die Magie von Augusta

lale1972 Avatar

Hilary Westfield, Tochter des großen Admirals Westfield der königlichen Flotte von Augusta, will Piratin werden und bewirbt sich beim FGECP, beim Fast ganz ehrbaren Clubs der Piraten, um einen Ausbildungsplatz. Als die Piraten jedoch erkennen, dass Hilary ein Mädchen ist, leiten sie ihre Bewerbung direkt weiter an Miss Pimms Mädcheninternat für feinfühlige Damen! Das war so ziemlich das Letzte, was Hilary wollte, aber so wird sie mitsamt ihrer Gouvernante Miss Greyson in den Zug gesetzt Richtung Pemberton. Ihre geplante Flucht aus dem Zug wird vereitelt und so findet sie sich hinter hohen Mauern im Internat wieder. Der einzige Lichtblick dort ist ihre Zimmernachbarin Claire Dupree. Als sie bei einem Ausflug mit Claire die Anzeige des Schreckens des Südens, Jasper Fletcher, entdeckt, der eine Piratencrew sucht, fackelt Hilary nicht lange und plant erneut die Flucht! Jasper Fletcher will mit der "Taube", seinem Schiff in See stechen um einen Schatz zu finden, nicht irgendeinen Schatz, sondern den großen Schatz der Zauberin, die seit vielen Jahren mit der meisten Magie der Insel verschwunden ist. Seit dieser Zeit haben nur noch die Menschen der High Society Magie, Magie, die sie unfair einsetzen, und Jasper Fletcher will die Magie wieder gerecht unter den Bewohnern von Augusta verteilen! Für diese Schatzsuche braucht er die beste Mannschaft, die er finden kann und es stehen viele Piraten in der Schlange der Bewerber! Hilary wird angeheuert und so startet das größte Abenteuer in ihrem Leben als Piratin!
"Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten" ist ein wunderbar fabelhaftes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren, ein Abenteuerroman mit vielen magischen Augenblicken. Der Einband ist hochwertig und schön gestaltet. Für die bessere Übersicht gibt es zu Beginn gleich eine Karte vom Königreich Augusta, so kann man zwischendurch auch nachschauen, wo sich das Geschehen gerade abspielt. Die Geschichte wird zwischendurch immer unterbrochen von Briefwechseln, sowie von Zeitungsausschnitten, Formularen, und Auszügen aus dem FGECP-Leitfaden. Der Schreibstil ist gut zu lesen, jedoch nicht ganz einfach. Ganz nebenbei werden in der Geschichte Werte wie Gerechtigkeit, Vertrauen und Freundschaft vermittelt und über allem steht das Motto "Du kannst alles, was du wirklich willst"!
Das Ende ist noch offen und hinsichtlich des Untertitels " Der magische Schatz" scheint es ein weiteres Abenteuer mit Piratin Hilary Westfield zu geben, ich würde mich freuen!