Magisches Piratenabenteuer

mythenmetzfan Avatar

Bei "Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten" handelt es sich um ein sehr schönes Kinderbuch, das am Anfang vielleicht etwas konstruiert oder abstrus erscheint, aber zum Ende hin immer spannender und besser wird.

Hilary Westfield ist die Tochter des berühmten Admiral Westfield, der zweithöchsten Person in ganz Augusta, nach der Königin. Außerdem ist sie besessen von dem Gedanken einmal Piratin zu werden. Dabei gibt es nur zwei Hindernisse: Ihr Vater ist der berüchtigtste Piratenjäger im ganzen Königreich und gar nicht begeistert vom Traum seines einzigen Kindes und außerdem nimmt der "fast ganz ehrbare Club der Piraten", der für die Piratenausbilung zuständig ist, keine Mädchen auf, das hat man Hilary in einem Brief mehr als deutlich gemacht. Außerdem hat man sie gleich in "Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen" angemeldet, da das nötig scheint. Das gefällt Hilary und ihrem magischen Wasserspeier gar nicht, aber sie müssen trotzdem mit ihrer Gouvernante zu Miss Pimms Internat reisen. Dort ist es alles andere als rosig für Hilary, aber sie findet eine sehr gute Freundin, die ihr bei ihrem Plan hilft: Abhauen und bei einem echten, freischaffenden Piraten anheuern. Das gelingt zu Hilarys Überraschung tatsächlich und bald nimmt das Abenteuer auf See seinen Lauf. Doch die Ereignisse überschlagen sich und alles wird immer gefährlicher und verworrener, bis sich schließlich ganz am Schluss, zum Glück, alles aufklärt. Aber darüber soll hier natürlich nichts verraten werden.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, die Mischung aus Piratenabenteuer und Magie finde ich super, allerdings wirken manche Dinge am Anfang etwas konstruiert und manche "überraschenden Wendungen" sind schon vorauszuahnen. Aber das Buch richtet sich ja an Kinder, und die lassen sich vielleicht noch leichter überraschen und blicken nicht so kritisch darauf.

Der Titel lässt ja hoffen, dass es noch weitere Abenteuer Hilarys in Buchform geben wird. Auf die freue ich mich schon. Vielleicht werden die ja auch wieder hier bei Vorablesen auftauchen.