Piratenmädchen

sammelmeilen Avatar

DIE GESCHICHTE:
Miss Hilary Westfield hat ein großes Ziel! Sie will Piratin werden. Um ihrem Ziel näher zu kommen, schreibt sie an die Mitgliederabteilung der Piraten eine Bewerbung! Die beantworten die Piraten auch prompt, indem sie den Herr Hilary Westfield gern in ihrem Club begrüßen. Hilary freut sich darüber und schreibt sogleich zurück, um das Missverständnis aufzuklären, dass sie eine Miss Westfield ist. Sogleich ziehen die Piraten ihre Einladung zurück! Eine Frau als Piratin? Das geht garnicht!!

Ihre Eltern sind sowieso der Meinung Mädchen gehören auf ein Mädcheninternat. Das allerdings sagt Hilary garnicht zu! Leider hilft es auch nicht, ihre Eltern zu betteln, dass sie dort nicht hin muss. Die haben sie nämlich schon angemeldet und mit einer Geldspende etwas nachgeholfen. Somit ist klar: Hilary muss auf Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen!
Dorthin wird sie dann auch von Miss Greyson, ihrer Gouvernante gebracht. Wenigstens konnte sie ihren Freund, den Wasserspeier in ihrer Tasche mitschmuggeln. Auf der Zugfahrt beschließt Hilary dann, einfach an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Sie schleicht sich von Miss Greyson mit einer Ausrede weg und hofft, dass der Zug bald hält. An der Tür trifft sie dann einen Mann und einen Jungen, die ihr irgendwie bekannt vorkommen. Sie kann sie aber nicht zuordnen. Diese bitten sie dann, dass sie ihnen hilft, zu fliehen, da der Zug tatsächlich plötzlich stoppt. Die Inspektoren der Königin durchsuchen den Zug, weil gerade immer wieder Gegenstände mit Magie gestohlen werden. Aber sie können die Inspektoren ablenken und die 2 fliehen. Bloß Hilary kommt nicht mehr dazu, weil Miss Greyson sie erwischt!
Somit kommt sie tatsächlich in Miss Pimms Internat an. Wenigstens hat sie aber dort eine nette Zimmerkollegin, mit der sich Hilary anfreundet. Ihr erzählt sie auch von ihrem Traum, Piratin zu werden. Claire findet das toll und unterstützt Hilary bei ihren Fluchtplänen.
So kommt es, dass sie sich doch noch bei einem „Casting“ als Piratin bewerben kann. Ob sie angenommen wird und endlich Abenteuer bestehen kann, das werde ich jetzt nicht verraten!!!!
*************************************************
MEINE MEINUNG:
Das Buch ist äußerlich sehr schön gestaltet. Man sieht Hilary auf einem Piratenboot stehen. Die Schrift ist in Gold gehalten. Es sieht schon nach Abenteuer und Spannung aus. Das richtige für Kinder!
Innen sind immer wieder Briefe abgedruckt, was das ganze etwas auflockert. Bilder gibt es im Buch keine, nur am Kapitelanfang immer ein kleines Bildchen. Das ist aber in dem Alter auch nicht mehr nötig.
Die Schrift ist groß und man hat schnell eine Seite gelesen. Die Kapitel sind überschaubar und nicht zu lang.
Ich fand das Buch doch ganz spannend. Ab und zu hätte der Schreibstil etwas „einfacher“ sein können, da mich meine Tochter hin und wieder mal nach Begriffen gefragt hat. Aber es hielt sich gerade noch in Grenzen. Manches Mal musste man erst etwas weiter lesen, um zu verstehen, was da steht.
Witzig war es allemal und ich musste oft schmunzeln. Die Beschreibung, wie Piraten aussehen oder leben war sehr lustig. Da ging so manches Mal meine Phantasie mit mir durch!
Meine Tochter Leonie (10 J) fand das Buch supertoll. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Kind der Hilary sehr ähnelt. Sie wäre auch lieber Piratin, als eine feine Dame!!!
Das Ende bleibt offen. Ich vermute aber stark, dass dies nicht Hilarys letztes Abenteuer ist und es sicherlich eine Fortsetzung geben wird.
****************************************************
FAZIT:
Alles in allem ein tolles Kinderbuch. Die Altersempfehlung ist okay.
Spannung und Witz machen das Buch lesenswert.

Ich vergebe hier gern 4 Sterne und eine Leseempfehlung.