Piratenmädchen ahoi

martina83 Avatar

"Ich will doch nur eine Piratin sein, aber ich dachte, ihr nehmt mich nie in die Crew auf, wenn ihr wisst, wer mein Vater ist." S: 187

Inhalt:
Hilary ist die Tochter des mächtigen Marineoffiziers Admiral Westfield und soll im Sommer auf das schicke Mädcheninternat kommen und lernen, was sie für Damen gebührt. Wasserballet, Häkeln und Stricken oder in Ohnmacht fallen. Doch Hilary möchte davon nichts wissen, denn sie möchte lieber eine Piratin sein. Auf dem Weg ins Internat gelingt es ihr nicht zu fliehen. An ihrem ersten freien Nachmittag entdeckt sie ein Plakat, um sich bei einem Piraten für seine Crew zu bewerben. Und hier steht nichts, dass Mädchen verboten sind. Mutig stellt sie sich in der gefährlichen Piratenschlange hinten an, bis sie auf den Schrecken des Südens trifft und ihr Abenteuer beginnt.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Buch. Es finden sich zahlreiche Details (Miss Greyson, Jasper, der Wasserspeier, der Name Taube, die Piratenflagge, ...) wieder, die im Buch vorkommen. Zudem sieht man wie es auf hoher See zugeht und die Wellen das Schiff durchschaukeln. Genauso wie das Cover ist das Buch mit seinen Briefen liebenswürdig und abwechslungsreich gestaltet.

Meine persönliche Meinung:
Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten ist ein Piratenbuch der anderen Art. Hier kommen die Piratenmädchen auf ihre Kosten. Hilary ist ein liebenswürdiges Mädchen aus der High Society, das sich nicht in irgendwelche Rollen zwingen lässt, sondern an ihren Träumen festhält und trotz vieler Hindernisse dem Piratenleben nachfiebert. Sie erlebt viele Abenteuer und kann einige Piraten das Fürchten lehren. Vielleicht auch gerade weil sie ein Mädchen ist und nicht nur mit dem Schwert kämpft, sondern auch mit "den Waffen der Frauen".
Ihc musste oft schmunzeln, da so viele unrealistische Dinge vorkamen, die aber mit so viel Witz und Ernsthaftigkeit beschrieben wurden, dass alles schon wieder ganz normal erschien.
Ebenso ist das Buch abwechslungsreich gestaltet. Die Kapitel sind war lang, aber nach jedem Kapitel gibt es unzählige Briefe, Zeitungsberichte und Anweisungen des FGECP, die alles auflockern, Informationen vertiefen oder neu einflißen lassen und persönliche Beziehungen durch unterschiedliche "Handschriften" aufbauen.
Hilarys Freundin Claire ist 13 Jahre alt. Meiner Meinung nach passt dieses Alter überhaupt nicht. Die heute 13 jährigen Mädchen befassen sich mit Schminken und Jungs und nicht mehr mit Piratengeschichten. Zum Vorlesen ist das buch lange geeignet. Zum selber Lesen beschränkt sich hier die Zielgruppe denke ich auf die 3. + 4. Klasse Volksschule, da das Buch schon sehr dick ist und die Kapitel lang sind.
Nichtsdestotrotz bin ich begeistert von diesem Buch, finde die Geschichte und Art der Umsetzung grandios und kann es nur weiterempfehlen für junge Leser.

Fazit:
Ein erfrischend lustiges Piratenabenteuer auch für Mädchen mit viel Abwechslung beim Lesen!