Witzig aber nicht ohne Schwächen

suse9 Avatar

Der Titel „Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten“ klingt amüsant und so liest sich auch die Geschichte.

Hilary soll in Miss Pimms Schule gutes Benehmen und Häkelkunde erlernen, um sie auf ein Leben als Dame der High Society vorzubereiten. Dumm nur, dass Hilary alles andere als eine Dame werden will. Viel lieber würde sie als Pirat über die Meere jagen, Schätze aufspüren und säbelrasselnd ungehobelte Feinde vergraulen. Dafür ist sie auch viel besser geeignet, denn immerhin kann sie schon 37 Minuten Wassertreten, und das soll ihr erst einmal jemand nachmachen. Dass Mädchen auf keinen Fall Pirat werden können – wäre ja noch schöner – ist das nächste Problem, das zwar schwerwiegend aber nicht unlösbar ist. Nicht für Hilary.

Die Abenteuer, denen sich Hilary und ihr Freund der Wasserspeier in dem ersten Band – ich vermute, dass es weitere geben wird – stellen müssen, sind lustig geschrieben, spannend und mit einem Portiönchen Lebensweisheit gespickt. Ich hatte ein paar wirklich amüsante Lesestunden. Leider kommt die Geschichte nicht ohne Klischees aus und die Sprache ist teilweise holperig und rutscht manchmal ins Dumme ab. Oft genug, wird die Phrase: „Sei nicht albern“ erwähnt, die mir die Haare zu Berge stehen ließ. So sprechen Kinder doch nicht. Und über den Ausdruck: „… ich schulde dir eine Entschuldigung…“ habe ich mich geradezu geärgert. Kleinigkeiten, ich weiß, aber auch bei einem Kinderbuch mag ich schlechte Übersetzungen oder plumpen Ausdruck nicht. Außerdem sind einige Wendungen in der Handlung, nicht nachvollziehbar oder zu konstruiert. Kämpfe oder Gefahren haben alle runde Ecken, damit sich der Leser nicht gar zu sehr daran stößt. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Kinder hätte hier gutgetan.

Trotz dieser Kritikpunkte liest sich die Geschichte gut. Ich denke, dass man vor allem beim Vorlesen sowohl als Leser als auch als Zuhörer sehr viel Spaß haben kann, denn die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und witzig. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Kinder ab 10 Jahre diese Art von Humor richtig verstehen können, denn wenn ich mich auch köstlich über die eingefügten Briefe, Zeitungsausschnitte und Bekanntmachungen amüsiert habe, denke ich, dass sie erst mit einem gewissen Maß an Lebenserfahrung richtig eingeordnet werden können.

Alles in allem ein lustiges Buch für Mädchen, die auch gerne mal auf einen Baum klettern und keine Angst davor haben, dass die Rüschen an ihrem Kleid schmutzig werden.