wow!

germy1983 Avatar

Für Hilary gibt es nur eins im Leben: Sie möchte Piratin werden!
Leider nimmt der FGECP (Der fast ganz ehrbare Club der Piraten) keine Mädchen auf; stattdessen landet Hillary im Internat für feinfühlige Damen von Miss Pimm.
Ihr geleingt die Flucht mit ihrem Freund dem Wasserspeier und heuert auf einem Piratenschiff an. Zusammen mit dem " Schrecken des Südens" begibt sie sich auf die Suche nach dem größten magischen Schatz des Landes!
Ist ein ganz schön dickes Kinderbuch, aber ich habe festgestellt, dass die Geschichte so fesselt, das die lieben Kleinen kaum merken wie viel sie da gerade lesen ;)
Die Kapitel werden immer wieder durch Briefverkehr oder Zeitungsartikel unterbrochen, das persönlich finde ich gut. Die Briefe sind in der vereinfachten Ausgangsschrift geschrieben, ich hatte etwas Mühe das zu lesen, die Kids nicht.
Nicht so gut hat mir der Inhalt der Auszüge aus dem Buch des FGECP gefallen, da bleibt für die Kinder viel unklar, weil es in einem Sprachstil geschrieben ist mit dem die wenig anfangen können.

Die Geschichte an sich war sehr humorvoll. Ausserdem war sie spannend, ohne große Ängste zu verursachen. Auch die Kernaussage des Buches, das man doch alles erreichen kann, wenn man dafür kämpft und Hindernisse überwinden muss, finde ich gut herausgearbeitet.
Ob die Kinder immer alles verstanden haben, ich vermute mal nicht, aber sie hatten große Freude beim Lesen und das ist die Hauptsache!
Mir persönlich hat das Buch auch sehr gut gefallen. Nette Geschichte, mal eine Abwechselung zu den ewigen Prinzessinengeschichten ;)