Ein Albtraum für Tom - ein Riesenspaß für uns

calimeroo Avatar

Das Buch "Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen" von Jo Simmons hat uns sehr gut gefallen. Es ist ein lustiges Buch für Kinder ab 9 Jahren, unser Sohn ist 8 Jahre alt, für 8 jährige geht es unserer Ansicht nach auch problemlos. Es geht um Tom der sich riesig auf seinen Glücksgeburtstag freut. Sein Glücksgeburtstag ist der 11. Geburtstag der am 11. August ist. Wenn man an dem Tag Geburtstag hat an dem man genau so alt wird ist das ein Glücksgeburtstag. Doch dann haben seine Eltern keine Zeit um sich um seinen Geburtstag zu kümmern. Das Schwein Mini stürzt vom "Stall" auf dem Garagendach und fällt auf Margherita, den Chihuahua von Oma Mauren. Oma Mauren bekommt einen Schwächewanfall und muss ins Krankenhaus und Tom und seine Eltern stellen, als sie Margherita suchen, fest dass sie tot ist. Sie wurde ganz plattgedrückt von Mini so dass sie nur in eine Pizzaschachtel passt.

Tom will selbst den Geburtstag organisieren und bittet seine Schwester Meg und seinen Freund Keith um Hilfe.

Was sie dabei so alles machen ist richtig lustig. Unser Sohn war total begeistert von dem Buch.

Das Cover und die Zeichnungen passen sehr gut zu dem Buch. Die Schriftgröße ist perfekt für 8 jährige.