Ein totales Geburtstagschaos

cherry Avatar

“Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen” ist ein neuer, äußerst witziger Kinderroman aus der Feder von Jo Simmons.
Toms elfter Geburtstag steht vor der Tür und es soll die beste Feier werden, die Toms Freundeskreis je erlebt haben. Es gibt aber ein riesiges Problem: Toms Eltern haben seinen Geburtstag gestrichen, oder wie sie es nennen: “verschoben”. Er passt einfach nicht in die momentane Situation. Die Mutter macht ständig Überstunden, der Vater arbeitet eigentlich an der Vollendung seines Buchs, muss sich aber nach ein paar Unfällen ausruhen, die Schwester steht mit der Zahnfee auf Kriegsfuß und die Oma versucht mit ihrem verstorbenen Hund im Jenseits zu sprechen. So ein Mist, denkt sich Tom und versucht von nun an die Vorbereitungen für seinen Geburtstag selbst in die Hand zu nehmen.
“Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen” ist wunderbar witzig geschrieben und birgt eine Menge Überraschungen. Themen wie Individualität und Familienzusammenhalt werden in dem Buch groß geschrieben.
Ein großartiges Buch, auch für Eltern.