Glücksgeburtstag und Zahnfeefluch

kabo16 Avatar

Dieses zweite Buch von Jo Simmons übertrifft sogar noch das erste "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht". Es ist einfach superkomisch, als Erwachsene habe ich Tränen gelacht. Nicht nur der Wortwitz: Pizza Margherita - Chiuahua Margherita. Mit letzterem und dem riesengroßen Schwein Mini fängt die ganze Geschichte an. Dazu kommen noch ein Vater, der eine Schreibblokade hat, eine völlig überarbeitete Mutter, eine Zahnfee, die nicht erscheint, eine verzweifelte kleine Schwester und und ...... All diese Dinge passieren vor dem Glücksgeburtstag von Tom. Am 11.08. wird er 11 Jahre alt, deshalb ist es sein lang herbei gesehnter Glücksgeburtstag. Und wegen all der Katastrophen will seine Familie ihn ausfallen lassen? Aber nicht mit Tom! Er ist ein pfiffiges Kerlchen, genau wie seine kleine Schwester und seine Freunde.
Mit viel Fantasie und tollen Ideen gelingt ihnen, allen gemeinsam, einen unvergesslichen, ganz anderen Geburtstag, auf die Beine zu stellen. Er kostet auch nicht viel.
Wunderbare lustige Zeichnungen (mir gefällt die Zahnfee am allerbesten) peppen die Geschichte auf.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber man kann einen draus machen.