Grandios

addicted2books_ela Avatar

Der Klappentext zeigt schon, dass es turbulent wird. Ganz ehrlich, ich hätte ja nicht gedacht, dass es dann so wundervoll chaotisch wird. Aber ich konnte extrem viel lachen und habe mich sogar ein wenig in Tom wiedergefunden. Denn ich war auch so aufgedreht, bzw bin es heute immer noch. Aber ist das nicht jedes Kind?

Die Handlungen und Gedankengänge von Tom sind altersentsprechend, auch wenn die Geschichte komplett chaotisch und irre, was ich sehr positiv meine, ist. Auch die anderen Charaktere werden aus der Sicht eines Kindes beschrieben und das finde ich einfach einmalig und grandios. Man kann Tom verstehen und ich glaube, dass es wichtig ist für Kinder ist, dass ihre Gefühle ernstgenommen werden. Dass sie wahrgenommen werden von Erwachsenen und dass finde ich, ist dem Autor gelungen.

Neben dem ganzen Spaß geht es um Familie und darum, dass man zusammenhalten und aufeinander achten sollten. Aber vor allem geht es darum, dass man sich einfach so viel Zeit wie möglich für seine Lieblingsmenschen nimmt. Denn dann erkennt man, was eigentlich wirklich zählt.

Das Cover ist mal wieder extrem gut gewählt und passt wunderbar zum ersten Band. Selbstverständlich wieder mit Illustrationen von Nathan Reed.

Fazit

Jo Simons gehört für mich zu einer der besten Kinderbuchautorinnen und ich hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.