humorvoll...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Wie können nette, normale Eltern bloß den Geburtstag ihres Sohnes streichen?! Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Der wird einfach unglaublich! Das Problem ist nur: Nach diversen Desastern, bei denen ein platter Chihuahua und der Fluch einer Zahnfee eine Rolle spielen, wird er Gestrichen. Aber Tom gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde und einem mit Zebrastreifen bemalten Schwein und unzähligen Hühnern, beschließt er, seinen Geburtstag zu feiern- auf seine eigene Art. Was kann da schon schiefgehen?

Cover:

Allein das Cover wirkt schon sehr skurril. Zum einen saukomisch und wiederum schaut das Geburtstagskind garnicht fröhlich aus. Ein Cover, was neugierig macht. Vordergründig nimmt der Titel den meisten Platz ein, aber die vielen kleinen Details, machen das Cover besonders.

Meinung:

Humorvoll und etwas ganz besonderes für die Lachmuskulatur. Hier kommen Fans von Spaß, Freude und lustigen Geschichten ganz auf ihre Kosten.

Der Schreibstil ist sehr schön und altersentsprechend gewählt. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen und überzeugt durch eine ganze Menge Charme und Humor.

Hier reiht sich eine skurrile und urkomische Situation an die nächste. So dass man eigentlich gar nicht mehr aus dem Lachen herauskommt. Auch die kreativen Wortkonstruktionen steuern dazu bei und machen das Buch noch interessanter und lustiger.

Tom fiebert seinem 11. Geburtstag entgegen und es soll sein Glücksgeburtstag werden, doch dann reihen sich ein Haufen Unglücke aneinander und es bahnt sich ein richtiges Desasters an.

Doch zu viel möchte ich hier nicht vom Inhalt verraten, denn diese urkomische und skurrile Geschichte lest am Besten selbst, denn es lohnt sich.

Der Autor schreibt aus der Sichtweise, des fast 11jährigen Tom in der Ich-Perspektive und so kann man sich sehr gut in diesen hineinversetzen und die Ereignisse und Handlungen sehr gut mitverfolgen und miterleben.

Auch die Schreibweise ist sehr schön und kindgerecht gewählt und zugleich sehr bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt, so dass sich diese sehr gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignet. Auch die Kapitellänge ist sehr schön und angemessen.

Auch das Hervorheben besonderer Wörter, des Aufschreis oder des Ausdrucks von Gefühlen, finden wir sehr gut gewählt. Durch diese dickgedruckten Wörter wird diesen etwas besonderes Verliehen, so dass diese Herausstechen und sich abheben.

Auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Diese unterstreichen das Gelesene und veranschaulichen das Ganze bzw. lockern das Gesamtbild auf.

Die Geschichte hat sehr viel Witz, Humor, verkörpert zudem aber auch sehr viel Kreativität, Fantasie und Lebendigkeit. Dies macht die Geschichte spannend und fesselt gleichzeitig den Leser an diese Geschichte. Zeitweise kam ich gar nicht mehr aus dem Staunen und Lachen heraus.

Aber auch neben dem ganzen Humor und der Skurillität, werden hier Werte, wie Freundschaft, Familie und Zuversicht vermittelt.

Fazit:

Lustige, skurrile und humorvolle Geschichte, welche so ziemlich jeden Lachmuskel beansprucht.