Humorvolles Kinderbuch

matheelfe Avatar

„...“Der Punkt ist“, sagte Keith, „manchmal tun Erwachsene nicht, was sie für ihre Kinder tun sollten, weil sie zu viel um die Ohren haben, oder was auch immer ihre Ausrede ist, also müssen wir Kinder die Dinge selbst in die Hand nehmen.“...“

Diese Worte seines besten Freundes bringen den 10jährigen Tom auf eine geniale Idee. Er hat nämlich ein Problem. Dieses Jahr ist sein Glücksgeburtstag, weil er am 11. August 11 Jahre alt wird. Er der sollte etwas ganz Besonders werden. Aber seine Eltern haben gerade keine Zeit, sich darum zu kümmern. Seine kleine Schwester glaubt, dass die Zahnfee sie mit einem Fluch belegt hat und seine Großmutter trauert um ihren Hund. Der Geburtstag soll irgendwann später gefeiert werden. DAS geht überhaupt nicht.
Der Autor hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Tom erzählt. Schon die ersten Seiten lassen die Lachtränen fließen.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Zuerst versucht Tom, die Probleme seiner Familie zu lösen. Ihm läuft jedoch die Zeit davon. Er braucht dringend eine andere Idee. Die liefert in Keith.
Spannend finde ich Toms Einschätzung und Charakteristik seiner Eltern. Er ist dabei ein ziemlicher Realist und bringt es auf den Punkt.

„...Dad schrieb schon seit geraumer Zeit an seinem Buch. Seit Jahren. Er sagte aber, er sei fast fertig. Darüber freuten sich alle, besonders Mum. Sie hoffte, Dads Buch würde ein Bestseller, damit sie aufhören konnte, so hart zu arbeiten, um unsere Rechnungen zu bezahlen, während Dad an seinem Buch saß und überhaupt nichts verdiente...“

Ob es Tom gelingt, einen außergewöhnlichen Geburtstag zu organisieren und damit den letzten Geburtstag von Karl Käsemann zu übertrumpfen?
Das Buch hat einige Besonderheiten. Dazu zählen die vielen humorvollen Schwarz – Weiß – Illustrationen, die voller zusätzlicher Informationen stecken. Zum zweiten werden im Text ab und an für Tom wichtige Sätze oder Erkenntnisse schwarz, fett und stark vergrößert geschrieben. Zum dritten gliedert Tom seine Gedanken gern in drei Punkte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.