Manchmal muss man es einfach selbst machen!

frau-frosch90 Avatar

Da steht der eigene Geburtstag vor der Tür und niemand hat Zeit, ihn vorzubereiten und zu feiern - was kann es schlimmeres geben! Vor genau diesem Problem steht Tom, der in wenigen Tagen seinen Glücksgeburtstag begehen möchte. Doch so viele aberwitzige, verrückte und unglaubliche Schwierigkeiten machen es beinahe unmöglich. Mama, Papa und Oma sind so mit sich selbst beschäftigt, dass es nur Schwester Meg ist, die Tom noch helfen kann! Und wenn so ein Geburtstag von den Erwachsenen erstmal abgesagt ist, dann muss man eben einfach alles selbst in die Hand nehmen! Kinder haben doch eh die besten Ideen, um so eine Geburtstagsfeier unvergessen zu machen.

Das Buch „Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen“ besitzt sehr viel Witz, so kreuzen ein Schwein, ein toter Hund, Hühner und eine Menge hilfreiche sowie weniger hilfreiche Personen Toms Weg zu der perfekten Geburtstagsfeier. Man hat oft das Gefühl, mitten in einem Cartoon zu stecken, in dem in jeder Sekunde etwas neues haarsträubendes passieren wird. Für meinen Geschmack kommt die etwas zu häufig vor, in manchen Szenen hätte mir ein wenig reduziertere Situationskomik besser gefallen. Allerdings gibt es auch viele schöne Momente, in denen ich sehr lachen musste und mir allein in ganz kleinen Augenblicken das Grinsen nicht verkneifen konnte, wenn z.B. Schwester Meg versucht, ihre Wackelzähne vor dem Herausfallen zu schützen.

Die gut verteilte Bebilderung ist in schwarz-weiß gehalten, wodurch sie definitiv gut für die Zielgruppe der Leser geeignet ist und nicht zu kindlich wirkt - in Buntdruck wäre dies sicherlich eine Überfrachtung gewesen. Der Stil der Zeichnungen gefällt mir gut und ist sehr detailreich.

Leser, die auf Cartoons und Comics stehen, werden sicherlich ihren Spaß mit diesem Buch haben! Hineinlesen sollte man auf jeden Fall, denn man stellt bereits auf den ersten Seiten sehr schnell fest, ob der Schreibstil gefällt oder eher nicht, das finde ich sehr gut. Ich hatte Spaß beim Lesen, würde es aber nicht meiner Schulklasse vorlesen, da es mir für viele verschiedene Lesertypen einen zu spezifischen Humor hat.