Selbst ist das Kind

lesebrille Avatar

Jo Simmons Buch " Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen" im Schneider Verlag, ist zu nächst ein Albtraum für alle Kinder.Den Geburtstag des eigenen Kindes zu streichen ,welche Eltern machen das nur?

Das Cover zeigt aber viele lustige Illustrationen und auch im Buch sind zahlreiche originelle Zeichnungen,die das Buch ervorragend ergänzen. Also wird es wohl nicht ganz so ernst werden.

Nach einigen Katastrophen in der Familie, bei der ein von einem Schwein plattgewalzter Chihuahua der Oma und ein Fluch der Zahnfee über die kleine Schwester eine große Rolle spielen, streichen die Eltern Toms Elften Geburtstag und wollen ihn einfach auf später verschieben. Aber das gefällt Tom gar nicht und so nimmt er die Planung mithilfe seiner Schwester und Freunden selbst in die Hand. Was das für ein Geburtstag wird , welche Probleme bei der Planung entstehen und ob und wie Tom alles lösen kann, das ist auf 200 Seiten sehr humorvoll geschrieben.

Der Schreibstil hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen,aber die Zielgruppe der Kinder wird an einigen Wiederholungen keinen Anstoß nehmen.