superlustige, total verrückte Geschichte

maulwurf123 Avatar

"Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" lautet der Titel des neuen Kinderbuchs von Jo Simmons. Bereits mit "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!" hat mich der Autor nicht nur von seinem Schreibtalent sondern auch von seinem Ideenreichtum bei total verrückten, superlustigen, herrlich kuriosen und extrem überzogenen Storys überzeugen können. Dabei leisten auch bei dieser Neuerscheinung die sich ebenfalls im Buch befindenden Illustrationen von Nathan Reed einen nicht außer Acht zu lassenden Beitrag. Sie untermalen die Handlung nicht nur in gelungener Weise, sondern unterhalten auch mit ihrer einzigartigen, lustigen Art.

Protagonist der Handlung ist der Junge Tom. In fünf Tagen hat er seinen 11.Geburtstag. Das ist in mehrerer Hinsicht ein Grund zu feiern, denn schließlich ist dieser an einem 11ten des Monats, sodass es sich um seinen sogenannten 'Glücksgeburtstag' handelt. Ein ganz besonderer Geburtstag, der natürlich einer besonderen Würdigung mit vielen Geschenken sowie einer unglaublichen Feier verdient. Das einzige Problem ist nur, dass nach diversen Desastern - bei denen u. a. ein platter Chihuahua sowie der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen - dieser von seinen Eltern einfach gestrichen wird. Zunächst fliegt Tom aus allen Wolken! Das kann doch nicht wahr sein?! Aber Tom gibt nicht auf: Gemeinsam mit seinen Freunden, einem mit Zebrastreifen bemalten Schwein und unzähligen Hühnern beschließt er, seinen Geburtstag zu feiern - auf seine ganz eigene Art! Was kann da schon schief gehen....?

Altersgerecht für die Zielgruppe von Kindern ab 9 Jahren ist der Erzähl- und Schreibstil gehalten. So lässt sich die Geschichte leicht und flüssig lesen.

Die Handlung an sich ist natürlich einmalig! Humor und Spaß kommen definitiv nicht zu kurz. Die Geschichte ist herrlich schräg und überzogen, was zu einem richtigen Lesespaß führt. Auch Erwachsene werden hier sehr gut unterhalten, bleibt beim Lesen des Buches doch kein Auge vor Lachtränen trocken.

Die Figuren sind vom Autor mit viel Liebe ins Detail gezeichnet worden und dem Leser ab der ersten Seite sympatisch. Gerade Protagonist Tom, der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, schließt man richtig ins Herz.

So ist es richtig schade, wenn die Erzählung nach 200 Seiten ihr Ende findet.

Als tolles Extra gibt es jedoch für alle, die das erste Buch des Autors, "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!" , noch nicht kennen, eine kleine Leseprobe.

Definitiv fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!