Turbulenter Lesespaß

gisel Avatar

Tom Bostock fiebert seinem 11. Geburtstag entgegen. Er soll sein Glücksgeburtstag werden. Doch dann kommt so einiges dazwischen: Das Zwergschwein fällt vom Garagendach und erschlägt den Hund seiner Oma, seine Schwester befürchtet den Fluch der Zahnfee, seine Mutter muss Überstunden machen und sein Vater will unbedingt sein Buch fertig schreiben – kurz, keiner der Erwachsenen scheint Zeit zu haben, Toms Geburtstagsfeier vorzubereiten. Da muss Tom den anderen Familienmitgliedern helfen und nicht zuletzt sich selbst!

Es ist eine chaotische Folge von Katastrophen, die so kurz vor Toms Geburtstag auf ihn und seine Familie einprasseln. Als Leser kann man einerseits Toms Stress nachfühlen, wenn es darum geht, dass so keiner der Erwachsenen ein Ohr für seine Geburtstagswünsche hat. Dabei aber hält man sich vor Lachen den Bauch über all die verrückten Vorkommnisse, die ein einziges Chaos anrichten. Spannend ist es zu lesen, wie Tom aber dann doch eine Lösung findet. So überdreht die Erzählung daherkommt, so überdreht und liebevoll chaotisch sind auch die Illustrationen zu diesem Buch.

Dieser turbulente Lesespaß eignet sich bestens für Kinder ab 9 Jahren, ich empfehle sie gern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.