Überaus lustiger Lesespass

isabellepf Avatar

"Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" von Jo Simmons ist ein Zielgruppengerecht, skurril lustiger Lesespass.

Tom ist schon ganz aufgeregt denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag. Und da er am 11. August Geburtstag hat und 11 Jahre alt wird, ist es sein Glücksgeburtstag. Doch dann beginnt das Desaster, bei dem ein platter Chihuahua, Hausschwein Mini und der Fluch der Zahnfee eine ziemlich grosse Rollen spielen. Denn sein Geburtstag wird gestrichen - das darf ja wohl nicht wahr sein denkt sich Tom. Aber Tom gibt nicht auf und beschliesst mit Hilfe seiner Freunde, einem mit Zebrastreifen bemaltem Schwein und einer Schar Hühner seinen Geburtstag standesgemäss zu feiern. Was kann da wohl schiefgehen...

Mit einem wortgewandten Schreibstil und skurril humorvollen Ideen hat Jo Simmons ein Geburtstagsspektakel erschaffen, das unsere Lachmuskeln gehörig zu schwingen bringen konnte. Denn er begeistert seine Leser nicht nur durch jede Menge Wortwitz und einen grandiosen Ideenreichtum die konstant die Handlung belebt, sondern sorgt auch durchgehend für besten Lesespass. Selten habe ich ein Buch gelesen das von Anfang bis Ende so zum schmunzeln und lachen bringen. Die Charakter sind charmant und Abwechslungsreich ausgearbeitet, ebenso die Buchseiten sind altersgerecht in grosser Leseschrift und mit witzigen Illustrationen unterlegt die das Abenteuer unterstreichen.

Insgesamt ein altersgerecht, skurril und überaus lustiger Lesespass der bestens unterhält und sehr zu empfehlen ist.