was hat Nina gelacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kunterbunt79 Avatar

Von

Auf der einen Seiet musste Nina sehr über das Cover schmunzeln, auf der anderen Seite war sie zaghaft, denn in ihrem Kopf ratterte es und sie überlegte, ob ihr sowas auch mal passieren würde. Gestrichen haben wir auch so manches mal etwas, wenn sie nicht hörte…aber ihren Geburtstag?

So waren wir neugierig auf die Geschichte. Das Buch ist von der Schriftgröße und dem Zeilenabstand sehr angenehm zu lesen. Dabei wird es immer wieder von witzigen Zeichnungen unterbrochen, was das Lesen ebenso erleichtert und der Geschichte das gewisse Extra gibt.

Und dieses Buch ist wie meine Tochter so sagt: zum Schießen komisch. Es ist mit sehr viel Witz und Humor geschrieben und Nina wird schnell klar, dass Toms Geburtstag nicht als Strafe gestrichen wird, sondern weil in der Familie gerade das absolute Chaos herrscht. So ist einfach keine Zeit den 11. Geburtstag zu planen und dementsprechend zu feiern…oder doch?

Toms Eltern müssen gerade viel arbeiten und so kommt eines zum anderen. Oma zieht ein, da ihr Hund von einem Schwein, welches vom Dach Toms Eltern viel, dieses platt gedrückt hat. Auch die Ruhestätte des Hundes ist ungewöhnlich. Dann verliert Toms Schwerster viele Zähne auf einmal und…die Zahnfee kommt nicht. Zwischen all den Geschehnisse kommt Tom dann auf die nicht gerade hilfreiche Idee, seinen Geburtstag selber zu planen…wie das endet? Naja, das verrate ich euch nicht, doch so viel sei euch verraten. Tom merkt dann schnell, dass es bei einer Geburtstagsfeier nicht um das drum herum ankommt, sondern im die Menschen, die diesen mit einem feiern und für einen da sind.

Ein echt witziges, nicht mit ganz normalen Gegebenheiten welches auf lustige Art vermittelt, worauf es wirklich ankommt. Nina fand es einfach nur spitze und genial. Daher dicker Daumen von uns nach oben und eine klare Kaufempfehlung.