Ausnahmezustand in Landshut

akr Avatar

Obwohl dies der zweite Band einer Serie ist, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass mir Inhalte fehlen, denn ich kam gut in die Geschichte hinein.

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog, der den Leser auf den Mord einstimmt. Die Prostituierte Eliska Sládek, genannt Candy, hat ein Zimmer im Tiger’s Girl gemietet. Im Zimmer über ihr hört sie einen Streit zwischen zwei Männern und Möbel, die verrückt werden. Als sie einen Freier hat, sieht sie plötzlich etwas von der Decke tropfen.

Unter dessen herrscht in Landshut Ausnahmezustand. Nach starken Regenfällen ist ein Damm der Isar gebrochen und weite Teil der Stadt stehen unter Wasser. Hauptkommissarin Flora Sander und Hauptkommissar Peter Bernward helfen ihrem Freund, den Schotten Connor Lamont, Gegenstände aus dem überfluteten Keller zu retten. Beide erhalten einen Anruf von ihrem Vorgesetzten Kriminaloberrat Michael Maier. Es wurde eine Leiche im Tiger’s Girl gefunden. Als beide Kommissare am Fundort eintreffen, stellen sie fest, dass es sich bei dem Toten um den Bauunternehmer Hannes Waltz handelt, dessen Name immer im Zusammenhang von Skandalen genannt wurde.

Die Geschichte ließ sich leicht und flüssig lesen. Zwischen den Zeilen erkennt man eine leichte Prise Humor. Die Beschreibungen der Überschwemmungen sowie das Verhältnis zwischen Flora Sander und Peter Bernward sind gut erzählt. Man merkt, dass der Autor ein gutes Gespür für die Örtlichkeiten hat. Auch die handelnden Personen wirken auf mich sehr glaubwürdig. Neben der Krimihandlung spielen auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Stadt Landshut eine Rolle. Ich bin gespannt wie sich die einzelnen Geschichten weiterentwickeln.