Das Buch lässt sich gut an...

elchi130 Avatar

Eliska Sladek, eine Osteuropäerin, die regelmäßig nach Landshut kommt, um hier dem ältesten Gewerbe der Welt nach zu gehen, hört im Raum über ihrem "Arbeitszimmer" einen Streit, dann sich entfernende Schritte. Kurze Zeit später tropft Blut durch ihre Zimmerdecke. Ein halbseidener Bauunternehmer ist in dem Zimmer über ihr erschlagen worden. Die Kommissare Flora Sander und Peter Bernward übernehmen den Fall. Die Arbeit zwischen den beiden gestaltet sich schwierig, da Flora und Peter ein Paar waren und sie sich nach einem Streit von ihm getrennt hat. Die beiden tragen ihre Rangeleien auch während der gemeinsamen Arbeit aus.
Das Milieu, in dem sich der Krimi abspielt, verspricht viele Abgründe. Die Prostituierten, die nicht mit der Polizei sprechen wollen, und der Tote, der sich mit seinen Unternehmen immer am Rande der Legalität befand. Dazu kommt das Privatleben der Ermittler, das mehr als kompliziert erscheint. Richard Dübell verspricht einen spannenden Krimi und zudem viel Privates aus dem Leben der Ermittler - genau, wie ich Krimis mag.