Der Tote im Freudenhaus

lerchie Avatar

Eliska Sládek war Prostituierte und ihr derzeitiger Arbeitsplatz war in einem heruntergekommenen Haus. Ein Teil der Stadt war überflutet, und sie war froh, gut angekommen zu sein. Während sie in ihrem Zimmer auf ihren Freier wartete, hörte sie Stimmen, die sich stritten. Während ihr Gast da war, hörte sie draußen schritte die Treppe herunterrennen und die Außentür schlug zu. Als ihr Freier gegangen war überlegte sie, was sie tun sollte. Da hörte sie plötzlich etwas von der Decke zu Boden fallen. Sie sah von dem Fleck auf dem Boden zur Decke und fing an zu schreien…
Connor Lamont, Peter Bernward und Flora Sander versuchten die Sachen aus Connors Keller zu retten. In Landshut war ein Deich der Isar gebrochen, und die Überflutung hatte auch Connors Keller getroffen. Floras derzeitiger Freund, Victor von Closen kam noch hinzu. Doch dann kam ein Anruf von Peters und Floras Chef. Eine Leiche war gefunden worden und beide mussten zur Dienststelle. Bei Connor konnten sie jetzt auch nichts mehr tun. Alles, was über dem Wasserspiegel gelegen hatte, war gerettet worden. Von dem Chef wurden sie beide in die Straße geschickt, in der Eliska gearbeitet und plötzlich den Fleck an der Decke gesehen hatte. Wer letztendlich die Polizei gerufen hatte wussten sie nicht, denn es war aufgelegt worden.
Flora und Peter waren ein Paar gewesen, bis sie sich eines Tages gewaltig gestritten hatten, und Flora mit ihrer Tochter Julia ausgezogen war. Wie sich später herausstellte, war es um einen Urlaub gegangen, den Peter als Überraschung für Flora gedacht hatte. Und damit sie auch fahren konnte, auch gleich beim Chef eingetragen hatte. Doch Flora hatte das nicht gepasst und hatte Schluss gemacht.
Der Tote in dem Haus war der Bauunternehmer Waltz und die beiden ließen sich von der Polizistin die vor Ort war, Einzelheiten erklären. Dann machten sie sich auf den Rückweg.
Die Buchbeschreibung: Kruzifix! Hauptkommissar Peter Bernward hat schlechte Laune: Ganz Landshut steht unter Wasser, und die Polizei ist im Dauereinsatz. Noch schlimmer ist aber, dass seine attraktive Kollegin Flora ihn mal wieder abserviert hat.
Als dann auch noch die Leiche eines bekannten Bauunternehmers auftaucht, ist die Stimmung auf ihrem Tiefpunkt. Der Polizeichef greift durch und übergibt Flora den Fall. Aber das lässt ein Peter Bernward natürlich nicht auf sich sitzen. Er ermittelt auf eigene Faust und stößt auf einen alten Skandal, den so mancher Landshuter lieber vergessen hätte …
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Es war von Anfang an spannend. In der Buchbeschreibung steht, dass der Polizeichef Flora den Fall übergibt, soweit ist die LP noch nicht. Aber sie hat mich neugierig gemacht und ich würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.