Die Überschwemmung

wal.li Avatar

Eine Prostituierte, die eigentlich nur ihren Job machen wollte, bekommt mit wie in der Wohnung über ihr jemand zu Tode kommt. Soll sie die Polizei informieren?
Derweil herrscht in Landshut land unter. Nach langandauernden Regenfällen ist ein Damm gebrochen und nun bekommen die Einwohner die Folgen des Hochwassers zu spüren. Die Keller sind überflutet. Kommissar Peter Bernward und seine Kollegin und Ex-Freundin helfen einem Bekannten seinen Keller auszuräumen als sie die Nachricht von dem Todesfall erreicht. Bernward ist ausgesprochen mies drauf, denn die Trennung war erst vor kurzem. Am Tatort jedoch müssen sich die Kollegen zusammenreißen, nicht streiten heißt es, sondern ordentlich in die Ermittlungen einsteigen, um schnell herauszufinden, wer der Täter ist..

Der Name des Autors war mir bisher eher von historischen Romanen geläufig. Und so war ich natürlich neugierig, wie er sich in der Gegenwart bewegt. Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Spannungen zwischen den Kommissarin. Die Bewältigung der Auswirkungen des Hochwassers, dass kennt man nur zu gut. Sein Hab und Gut im wahrsten Sinne des Wortes untergehen zu sehen, kein schöner Gedanke. Und nebenbei muss ja auch noch gearbeitet werden, denn die Täter machen keine Hochwasserpause. Schnell ist die Identität des Opfers klar, der Mann war in der Baubranche tätig. Eine Branche, die zwar oft gute Arbeit leistet, wo aber auch das Verbrechen oft nicht fern ist. Mal sehen, welche Erwartungen bedient werden und welche Überraschungen es gibt. Hier verspricht der Klappentext interessante Entwicklungen.