Hochwasser, Mord und Beziehungskrise

takabayashi Avatar

In ihrem zweiten Fall helfen Peter Bernward und seine Kollegin und Exfreundin Flora Sander gerade ihrem gemeinsamen Freund Connor Lamont, seinen überschwemmten Keller leerzuräumen, als noch eine Hilfskraft dazu stößt: Viktor von Closen, einflussreicher Immobiolienmakler und Floras neuer Beau. Peter ist alles andere als begeistert und hat Mühe, einen höflichen Umgagston zu wahren. Doch dieses Intermezzo ist schnell vorbei, denn Viktor wird - trotz der vorgeschrittenen Uhrzeit - von seiner Sekretärin zurück ins Büro gerufen. Kurz danach werden auch Peter und Flora von ihrem Chef zu einem Mordfall geschickt. In einem Haus am Stadtrand, in dem sich auch ein Bordell befindet, ist in einer Wohnung eine männliche Leiche gefunden worden. Gemeldet wurde der Mord anonym, vermutlich von einem der osteuropäischen Mädchen, denen der Bordellbetreiber Zimmer vermietet. Bei Ankunft der Polizei sind diese Mädchen allerdings alle längst verschwunden. Bei der Leiche handelt es sich um den an der Grenze der Legalität operierenden Baulöwen Hannes Waltz, eine stadtbekannte Persönlichkeit, in allerlei Bauskandale verwickelt.
Das Buch lässt sich wieder so gut an wie der erste Band, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Die Beziehung zwischen Peter und Flora bleibt spannend - oder besser gesagt gespannt - und der Fall verspricht auch wieder interessant zu werden. Ich würde mich freuen, wenn ich weiterlesen kann!