Im Freudenhaus liegt ein toter Bauunternehmer

bluesky_13 Avatar

Als ich diese Leseprobe entdeckt habe, war ich erstmal überrascht. Ich kenne den Autoren „Richard Dübell“ als Autor von historischen Werken.
Nun sehe ich hier einen Kriminalroman und bin mal gespannt, wie er sich in diesem Genre macht.

Eliska hatte sich ein Zimmer genommen, um ihrem Beruf dort nachzugehen. Die Männer kamen zu ihr, um mit ihr Sex zu haben und sie erfüllte nahezu alle Wünsche. Es war in Landshut und Landshut war zur Zeit vollkommen überschwemmt. Als sie in ihrer Wohnung ankam, bekam sie einen Streit mit und überlegte, ob in der Wohnung über ihr ein Kampf stattfand. Es hörte sich ganz danach an.

Der Kriminalbeamte Peter Bernward und die Kollegin Flora Sander bekamen einen Anruf von Michael Maier, dem Kriminaloberrat. Er meldete einen Fall im „Tiger´s Girl“, dort in einem Zimmer im ersten Stock gab es einen Toten. Die Meldung kam von einer Frau, die schlecht Deutsch sprach und sie meldete das überall Blut sei. Das Gebäude war den Polizisten nur allzu bekannt, aber man von außen sah man dem Gebäude nicht an, was hier abging.

Bernward und Sander wurde dieser Fall übergeben und sie sollten sofort dorthin fahren um nachzuschauen, was dort los war.
Flora wollte den Fall alleine übernehmen doch Peter sagte dem Kriminaloberrat, dass sie beide den Fall übernehmen werden. Das machte Flora sauer, denn sie war der Meinung, dass sie das auch alleine konnte.

Bei dem Toten handelt es sich um den bekannten Bauunternehmer Hannes Waltz. Sein Name war wohl oft in den Zeitungen, aber nicht gerade mit positiven Meldungen.

Peter und Flora waren wohl ein Paar und in diesem Buch geht es ebenfalls um ihre Beziehung. Wir werden damit konfrontiert, wie die beiden sich uneinig sind über eine gebuchte Urlaubsreise.
Ob das jetzt in einem Krimi vonnöten ist, ein Beziehungsdrama mit einfließen zu lassen, ist noch sehr fragwürdig. In der kurzen Leseprobe finde ich es jetzt nicht sehr viel sagend.
Ist das nun wieder so gelöst, um den Roman etwas länger zu gestalten oder ob es noch von Belang wird, das kann ich hier nicht sagen.
Bei einem Krimi erwarte ich Spannung und die Lösung des Falles. Ob da nun der Streit zwischen Flora und Peter wichtig ist, das weiß ich nicht.
Es kann natürlich, wenn man das ganze Buch liest alles ganz schlüssig sein, doch in der Leseprobe erschließt sich mir den Sinn nicht ganz.

Bei dieser Leseprobe kann ich jetzt nicht über das Buch urteilen, da man wenig Einblick in das Geschehen hat.
Man weiß, das es einen Mordfall in einem Freudenhaus geht und das Flora und Peter ein Problem miteinander haben.
In einem Krimi sollte aber der Fokus auf dem Mordfall gelegt werden und das ist leider aus der Leseprobe nicht ersichtlich, ob das hier tatsächlich geschieht.
Es kann durchaus ein guter Krimi sein, wenn der Fokus auf dem Fall liegt.
Ich vergebe hier für die Leseprobe vorab mal 3 Sterne, da mir zuviel über Flora und Peter berichtet wird. Das Buch an sich kann ja schon wieder ganz anders aussehen, aber darüber will ich mir jetzt noch kein Urteil erlauben. Dazu müsste ich das gesamte Werk lesen um ein abschließendes Urteil darüber abgeben zu können.

Eure Bluesky_13