Krimi mit Witz

soaphie Avatar

Ich vermute, wie so oft bei regionalen Krimis, geht es auch hier nicht unbedingt um eine spannende Kriminalgeschichte sondern vielmehr um das Lokalkolorit, die Atmosphäre der Gegend und um die Protagonisten mit ihren kleinen und großen Problemen sowie ihren Macken und Charakterschwächen. In dem Roman "Himmelfahrt" sind die Polizisten Peter und Flora die Hauptfiguren. Sie waren ein Paar und sind im Streit auseinander, entsprechend schwierig gestaltet siech die Teamarbeit der beiden. Gemeinsam sollen sie einen Mord an einem stadtbekannten Immobilienmakler aufklären. Dieser liegt tot in einem Haus, in dem viele Wohnungen an Prostituierte vermietet sind. Erschwerend kommt hinzu, dass Landshut nach Unwettern überschwemmt ist und dieser Ausnahmezustand die Kriminalisten bei ihrer Arbeit behindert.
Der Krimi ist interessant und flüssig geschrieben und die Figuren klar mit Rollen und Eigenarten belegt. Dadurch bilden sich Sympathien und Antipathien, so dass der Leser wissen möchte, wie es mit "seinen" Personen weitergeht. In der kurzen Leseprobe hat sich noch nicht sehr viel Spannung aufgebaut, da ging es vornehmlich um das Hochwasser und Floras neuen Lover. Aber die Geschichte wird sich entwicklen, sie hat Potenzial ein richtig guter Krimi zu werden.