Landshut zu Himmelfahrt

girasole Avatar

Schauplatz ist Landshut während des Jahrhunderthochwassers im Juni

Im Prolog geht es um Eliska Sládek, alias Candy. Sie geht ihrer Beschäftigung im Tiger`s Girl`s nach. Dort vernimmt sie einen wütenden Streit oder auch ein Kampf, dann ein Poltern und anschließend eine Stille. Sie weiß jetzt nicht wie sie richtig reagieren soll, um ihre Aufpasser nicht zu verärgern. Diese Überlegungen werden abgebrochen als ihr Freier klingelt und sie abgelenkt wird. Nach seinem Verlassen vernimmt sie ein tropfendes Geräusch und entdeckt einen dunklen sternförmigen Fleck auf dem PVC-Boden ihres Zimmers.

Flora Sanders, Peter Bernward helfen ihrem schottischen Freund Connor Lamont beim Wasserschöpfen in seinem Keller. Unangemeldet kommt Floras neuer Freund Viktor von Closen, genannt Vic, Immobilienmakler, Hotelier und Großunternehmer dazu. Overdressed für die Situation kann er bei Peter und Connor nicht punkten. Nach einem willkommenen Anruf seiner Sekretärin muß er sich ganz schnell verabschieden. Derzeit scheint es Differenzen zwischen ihm und dem Verein Rettet die Landshuter Gotik zu geben.

Ein Anruf ihres Chefs beendet auch die Tätigkeit von Flora und Peter. Sie werden ins Tiger`s Girl`s gerufen. Ein Toter wurde im Zimmer über Eliska gefunden. Allem Anschein nach hatte jemand dessen Kopf gegen den Rippenheizkörper geschmettert und der Arzt vermutet, daß er an einer Kombination aus Gehirnverletzung und Blutverlust gestorben ist. Bei dem Toten handelt es sich um den Bauunternehmer Hannes Waltz, der nicht für legale Geschäfte bekannt war, sondern eher für Pfusch und illegales Verhalten.

Peter und Flora wollen Bastian Fiedler von der Landshuter Zeitung mit einschalten.

Die Leseprobe war relativ kurz. Auffallend war die wirklich authentische Beschreibung des Hochwassers, die Atmosphäre war förmlich spürbar. Auch die alten Differenzen zwischen Peter und Flora waren deutlich zu erkennen. Hier kann man gespannt sein, in welche Richtung sich das Verhältnis weiter entwickelt. Ebenso spannend wird die Verbindung zwischen Vic, dem Verein ReLaGo und eventuell dem Bauunternehmer Hannes Waltz sein. Meiner Meinung nach dreht sich alles um diese Dreier-Formation. Eliska könnte eventuell noch Tipps zum Täter geben, sofern sie in Deutschland und erreichbar bleibt.

Den ersten Fall von Peter und Flora haben ich schon sehr gerne gelesen und würde auch sehr gerne zum zweiten Fall das ganze Buch lesen und die Auflösung des Falles erfahren.