Vielversprechender Start

elke seifried Avatar

Ich wollte schon längst einen Krimi von Richard Dübell gelesen haben, umso mehr freue ich mich jetzt über diese Leseprobe.
Es geht auch sofort spannend los. Die Prostituierte Eliska, die eigentlich aus Prag stammt wird ungewollt Zuhörerin, wie in der Wohnung über ihrem Zimmer jemand ermordet wird. Da sie einen Freier hat, kann sie nicht beobachten, wer aus der Wohnung flüchtet. Dann geht es mit einem Schwenk in den Keller von Connor, der vom Hochwasser vollgelaufen ist. Flora und Peters, die zwei Kommissare wollen dem Freund beim Kampf gegen das Wasser helfen. Bei ihrer Aufräumaktion lernt man sie gleich ein wenig besser kennen. Die zwei hatten ein Verhältnis und das ist wohl noch nicht wirklich für beide beendet, bzw. sie haben an der Trennung noch zu knabbern und dementsprechend eisig ist die Stimmung. Mir gefällt gut, wenn die Ermittler ein bisschen Persönliches mitbringen und das angespannt Verhältnis sorgt auf jeden Fall für interessante Entwicklungen. Die zwei sollen auch in dem Mord vom Anfang ermitteln. Beim Opfer handelt es sich um den berüchtigten Bauunternehmer Walz, der neben Pfusch auch mit illegalen Arbeitern bereits in der Presse war. Das dürften höchst interessante Ermittlungen werden und ich würde diese gerne vorab lesen.