Heimatkrimi aus der eigenen Heimat ;-)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theindl Avatar

Von

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Ist sehr spannend geschrieben.
Die Handlung findet in der Stadt Landshut statt, die sehr im Buch sehr genau beschrieben wird. Da Landshut die erste "Großstadt" war, die ich als kleines Landei kennengelernt hatte, hat die Geschichte schon einen gewissen Charme für mich. Landshut selbst wird sehr genau dargestellt. Gilt auch für das gesellschaftliche Leben in Landshut, dass hier einen Spigel vorgehalten bekommt, d.h wer hat was zu sagen in der Stadt, wie ist die personelle Situation der Polizei, wie lief das Jahrhunderthochwasser in 2013 ab (oder wie hätte es ausgehen können)...
Die Story ist sehr spannend und hat einige sehr überraschende Wendungen. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.Hab schon unzählige Krimis gelesen, aber es ist immer wieder schön, am Ende der Geschichte von der Auflösung überrascht zu werden. Und das ist hier der Fall. Gleichzeitig bekommt man die Beziehungsprobleme der beiden Kripo-Beamten mit. Sehr interessant. Gutes Ende...
Einzige Kritikpunkte sind: die Wendungen am Ende des Krimis wirken einmal etwas dick aufgetragen. Und: das Cover mit seinem ländlichen Motiv paßt irgendwie nicht zu der Geschichte, die sich hauptsächlich in Landshut abspielt.