Himmelfahrt

kladde Avatar

In der niederbayrischen Stadt Landshut heißt es seit Tagen 'Land unter'. Somit sind nicht nur die Hauptkommissare Flora Sander und Peter Bernward damit beschäftigt gegen die Überschwemmung in der Stadt anzukämpfen.
Doch als die beiden gerade im Keller ihres Freundes, dem Schotten Connor, das Wasser bekämpfen, werden sie zu einem Toten im ersten Stock des 'Tiger's Girl's' gerufen und eine neue Ermittlung beginnt. Dicke Luft herrscht zwischen Flora und Peter, die auf ihr gemeinsames bzw. getrenntes Privatleben zurückzuführen ist. Daraufhin beschließt ihr Chef die beiden zu trennen und übergibt Flora alleine den Fall, wobei sie Unterstützung durch Polizistin Tanja bekommt, die sich für die Kripo bewerben will.
Der Tote ist ein bekannter Bauunternehmer, der oft in der Presse erscheint und in Skandale verwickelt ist. Natürlich kann sich Peter nicht ganz aus dem Fall raushalten und so entdeckt er auch einige Verwicklungen und geht im wahrsten Sinne des Wortes selbst baden.
Alles liest sich gut und spannend und die Mischung aus Mordermittlung und den persönlichen Beziehungen der Kommissare und anderen Akteuren finde ich sehr gelungen. Nachdem ich vorher 'Allerheiligen' gelesen habe, hat sich das Ganze sehr gut weiterentwickelt.
Empfehlenswert für Krimifreunde, die gerne Fortsetzungen mit sympathischen Darstellern lesen.