Himmelfahrt

msl_kl Avatar

Während Landshut komplett unter Wasser steht, gibt eine Prostituierte der Polizei den Hinweis, das im Zimmer über ihr etwas geschehen sein muss. Hauptkommissar Peter Bernward und seine Kollegin und Exfreundin Flora finden dort die Leiche eines bekannten Bauunternehmers. Durch die ständigen Streitereien der beiden Polizisten, entscheidet der Polizeichef, dass Flora alleine ermitteln soll und Peter soll im Büro bleiben. Der hält sich nicht an die Anweisung und ermittelt auf eigene Faust, was ihn in eine ungemütliche Situation bringt. Erschütternde Details aus früheren Tagen kommen dabei ans Licht.

Die Mordaufklärung an sich ist nicht sonderlich spektakulär. Der Autor verbindet die privaten Beziehungsprobleme der beiden Protagonisten mit dem Mordfall und dadurch laufen sich die beiden ständig über den Weg. Leider fand ich das Buch nicht sonderlich spannend, es plätschert alles so vor sich hin. Vielleicht ist es für diejenigen, die sich in Landshut auskennen etwas interessanter, da sie die Schauplätze kennen, die doch sehr detailliert beschrieben werden. Die Geschichte ist ganz nett, aber der erste Band hat mir wesentlich besser gefallen.