Land unter

sikal Avatar

Während in ganz Landshut sintflutartige Regenfälle niedergehen und eine Stimmung herrscht, als wäre bereits alles hinüber, kämpfen die beiden Ermittler Flora Sander und Peter Bernward nicht nur mit dem Regen. Die beiden haben einerseits einen Mord zu klären und nebenbei noch das Ende ihrer gemeinsamen Beziehung zu verdauen, was beides nicht einfach ist. Doch die Zeit läuft ihnen davon, denn die Überschwemmungen in Landshut schützen den Mörder, wenngleich die beiden noch herausfinden werden, dass genau dieser gar nicht so versteckt ist.

Das Ermittlerduo Flora und Peter hat im ersten Band dieser Krimireihe (Allerheiligen) bereits erfolgreich gegen das Verbrechen gekämpft – und die beiden wurden auch privat ein Paar. Nun, in diesem Band ist die Liebe auf Eis und die Arbeit wird zu einem Hickhack, das der Chef nicht erträgt. So teilt er Flora mit einer jungen Kollegin den aktuellen Fall zu, während Peter sich dem Bürokram zu widmen hat. Was ihm natürlich nicht behagt und – was soll man sagen – ermittelt er eben auch. Dass es damit zu neuen Problemen zwischen den beiden kommt, versteht sich von selbst.

Der erste Teil des Buches hat mir ein Zuviel des Privatlebens der beiden Ermittler geboten, ein ewiges Hin und Her. Der Fall selbst war mehr im Hintertreffen, doch plötzlich steigt die Spannung, nimmt die Geschichte einen rasanten Verlauf und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis man letztendlich zu einem Ende kommt, das an Überraschungen einiges zu bieten hat.

Der Schreibstil tut sein Übriges, reicht von humorvollen Dialogen zwischen den Charakteren bis hin zu tollen Beschreibungen der jeweiligen Schauplätze. Der bayrische Einschlag mit viel Lokalkolorit zieht sich durch den Krimi – zum Glück.
Die Charaktere sind sehr klar gezeichnet und kommen in ihrer jeweiligen Eigenart gut rüber.

Sehr gut finde ich, dass die Bücher in sich abgeschlossen sind und so keine Probleme mit einem eventuellen „Nichtwissen“ von Ereignissen auftreten. Der Autor liefert Rückblicke, die auch Vergangenes oder Verworrenes in ein klares Licht rücken.

Fazit: Ein Krimi, der mit wenigen Einschränkungen, einen Leser in seinen Bann zieht und ein tolles Leseerlebnis bietet.