Landhut unter Wasser und voller Leichen

simi159 Avatar

Inhalt:
In Landshut ist Hochwasser, eine Jahrhundertflut, und die Polizei ist deshalb im Dauereinsatz. Hauptkommissar Peter Bernward und Flora Sander werden in ein Bordell gerufen. Dort ist die Leiche eines prominenten Bauunternehmers gefunden worden. Flora hat Peter den Laufpass gegeben was die Ermittlungen, neben dem Hochwasser, erschwert. Die Beiden streiten sich so oft und heftig, dass ihr Chef die Beiden auch beruflich trennt. Flora und die neue Kollegin sollen ohne Peter weiter in diesem Fall ermitteln. Doch Peter kann das nicht auf sich sitzen lassen und beginnt auf eigene Faust weiter forschen. Eine weitere Leiche taucht auf. Und das Wasser steigt und steigt.
Warum musste der Bauunternehmer sterben? Hat der Finanzskandal aus der Vergangenheit etwas damit zu tun? Und bekommt Peter seine Flora zurück?

Fazit:
Solche Krimis liebe ich, die langsam anfangen, sich von Kapitel zu Kapitel steigern und in einem tollen spannenden Finale enden. Stehen am Anfang Peter und seine verletzten Gefühle und Flora im Mittelpunkt, so rückt der Fall von Seite zu Seite weiter in den Fokus, und es macht immer mehr Spaß den Mörder bzw. die Zusammenhänge um das Ganz mit zu entwirren.
Ich hatte sehr viel Freude Himmelfahrt zu lesen und das Ermittlerduo Peter Bernward und Flora Sander bei ihrer Mörder Jagd zu begleiten. Vor allem die realistische Schilderung des Hochwassers und die ganzen Umstände und Gegebenheiten die so eine Jahrhundertflut mit sich bringt haben mir besonders gut gefallen.
Von mir bekommt Himmelfahrt 5 STERNE.