Landshuter Dreamteam

kilian Avatar

Landunter in Landshut. Während Kellertrockenlegen im Freundeskreis werden die Landshuter Kriminalkommissare Peter Bernward und Flora Sanders zu einem Mord im Rotlichtmilieu gerufen.
Da zwischen den beiden nach einer privaten Trennung noch immer "Zickenkrieg" vorherrscht, dürfen sie den Fall nicht gemeinsam bearbeiten.

Flora Sanders übernimmt ihn mit einer neuen Kollegin, Peter Bernward muss etwas anderes berabeiten, aber eigentlich auch wieder nicht. Um dem Leser die Spannung nicht zu nehmen verrate ich weiter nichts vom Inhalt. Nur so viel: Spannung garantiert und es läuft kein Klischee ab, dass den routinierten Krimileser schon alles erahnen lässt. Zusätzlich wird in einer direkten und humorvollen Sprache, manchmal auch recht derb, die Beziehung zwischen den beiden Kommissaren verdeutlicht - sehr amüsant. Das Landshuter Dreamteam ist sicher noch für ein paar Folgebücher gut.
Einzig das Lokalkolorit Landshut, Orte und Personen die man kennen sollte, stört mich als ortsunkundigen Leser etwas. Aber das lässt sich leicht ausblenden.