Landunter in Landshut

ingrid78 Avatar

Im Krimi "Himmelfahrt" von Richard Dübell ist Landshut der Schauplatz. Das Wetter spielt gerade verrückt und Landshut versinkt in Regen und Hochwasser. Keller müssen leer gepumpt werden und die Polizei muss zu unzähligen Einsätzen ausrücken. Dann passiert auch noch ein Mord. Blut tropft von der Decke eines Bordells, die Leiche ist der bekannte Bauunternehmer Hannes Waltz.

Flora Sander und Peter Bernwald sind die Ermittler vorort. Die beiden waren bis bis vor kurzem noch ein Paar, sind inzwischen aber getrennt und nicht begeistert, dass sie zusammen in diesem Fall ermitteln müssen. Ihre privaten Probleme sind bei den Ermittlungen hinderlich deswegen entscheidet der Chef der beiden, dass Flora eine neue Partnerin bekommt und Peter einen anderen Fall übernimmt. Beide Fälle scheinen irgendwie zusammenzuhängen.

Den ersten Krimi vom Dübell habe ich gelesen und mich auf die Fortsetzung schon gefreut. Wieder hat mich sein lockerer Schreibstil mit viel Humor begeistert, seine Dialoge und Wortgefechte. Es ist ein Buch, das sich flott lesen lässt und mit sympathischen Protagonisten überzeugt. Die Spannung zieht sich fast durch die komplette Geschichte und der Autor überrascht mich mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Am Ende steigert sich die Spannung nochmals und der Schluss ist stimmig. Ein spannender Krimi, jetzt bin ich auf den nächsten Teil gespannt.