Solider Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

Von

Peter Bernward ist Hauptkommissar in Landshut, das gerade unter Wasser steht, so dass die alltägliche Arbeit sehr erschwert wird. Flora, seine Kollegin, hat sich gerade von ihm getrennt, was seiner Laune auch nicht gerade zuträglich ist. Als dann ein Mord an einem bekannten Landshuter Unternehmer geschieht, sollten die beiden sich eigentlich um der Arbeit willen zusammenraufen, doch das klappt leider nicht, so dass ihr Chef die beiden trennt und Flora eine junge Kollegin zur Seite stellt. Peter bekommt eine andere Aufgabe. Aber so ganz kann er sich aus diesem Fall natürlich nicht heraus halten... Und er wird fündig.
Das Buch ist spannend und kurzweilig geschrieben, die Charaktere haben allesamt auch ihre Schwächen und das macht sie sympathisch. Der Schreibstil ist klar und sehr gut lesbar, die Handlungen werden gut beschrieben. Etliche Male muss man auch schmunzeln, Humor ist durchaus auch vorhanden, was mir sehr gut gefällt. Manchmal übertreibt es der Autor vielleicht ein bisschen bei den ungewollten Bädern und seltsamen Verkleidungen, was dann doch ein weinig unrealistisch wirkt. Die private Situation der beiden Hauptpersonen nimmt recht viel Raum ein, da hätte es etwas weniger meiner Meinung nach auch getan. Für Landshuter Bürger ist das Buch bestimmt besonders interessant mit all den Ortsbezeichnungen, die ihnen sicher bekannt sind.
Das Cover hat irgendwie keinen rechten Bezug zum Buch. Alles in Allem ein durchaus lesenswerter Krimi!