Unterhaltsamer Lesespaß

gisel Avatar

Während in Landshut alle Polizisten wegen Überschwemmung Überstunden fahren, geschieht ein Mord in einem Bordell. Hauptkommissar Peter Bernward und Flora Sander sollten den Fall übernehmen, doch da sie sich gerade getrennt haben und nur noch miteinander streiten, soll Flora mit einer anderen Kollegin übernehmen. Peter wird stattdessen ein anderer Fall übertragen. Doch nach einigen Ermittlungen stellt sich heraus, dass beide Fälle miteinander zusammenhängen. Sowieso wollte Peter es sich nicht verbieten lassen und ermittelt trotzdem in Floras Fall. Dann gerät Flora in Gefahr, und Peter macht sich auf die Suche nach ihr.
Mit viel hintergründigem Witz lässt der Autor seinen Protagonisten mehrfach ins eiskalte Wasser fallen, die Dialoge strotzen vor trockenem Humor. Wie schon im ersten Band gerät das Buch manchmal zu sehr ins Karikaturistische, und manches ist vorhersehbar. Andererseits sind die Streitereien zwischen Peter und Flora zu aufgesetzt, die beiden benehmen sich nicht wie erwachsene Menschen, das war mir zuviel des Guten.
Nichtsdestotrotz ist das Buch leicht zu lesen, ich habe manchesmal vor mich hingeschmunzelt oder gar laut gelacht. Es ist von Vorteil, den ersten Band gelesen zu haben, wegen der Entwicklungen im privaten Umfeld der Ermittler, doch der Fall ist in sich abgeschlossen. Gute Gründe, das Buch weiterzuempfehlen und auf den nächsten Band zu warten!