Fremde Identität

mysty Avatar

Daniel ist als einer der sehr wenigen freiwillig in der Kurklinik Himmelstal.Zunächst jedenfalls. Er hat mit seinem Zwillingsbruder Max getauscht, weil dieser etwas dringendes erledigen muß. Doch Max kehrt nicht zurück. Und als Daniel versucht die Ärztin von seiner wahren Identität zu überzeugen, stellt er fest, dass Max ein anderes Geburtsdatum angegeben hat. Die Ärztin glaubt ihm folglich nicht, dass die beiden Zwillingsbrüder sind. Und Max ist in Behandlung, weil er schon mehrfach andere Identitäten vorgespielt hat. Daniel ist nun also gefangen in der fremden Identität und in der Klinik. Denn die Bewohner des Dorfes sind angewiesen, niemanden aus der Klinik zu helfen und Fluchtversuche zu melden.

Gleich von Anfang an, ist man Mitten im Geschehen. Die Geschichte startet mit Daniels Versuch, die Ärztin von seiner wahren Identität zu überzeugen. Der Text hat den Fokus auf Daniel, seine Gefühle, Gedanken und Handlungen stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Sprachlich kann man dem Text gut folgen und er ist schnell zu lesen. All dies sorgt dafür, dass man schnell in die Geschichte hinein gezogen wird und gerne weiterlesen möchte.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn noch nicht viel Spannendes passiert ist, gibt es doch von Anfang an einen Spannungsbogen. Ich möchte nur zu gern erfahren, ob Max seinen Bruder mit Absicht "geopfert" hat. Oder ist ihm was passiert? Oder ist Daniel in Wirklichkeit doch Max? Allzu gerne würde ich sofort weiterlesen. Schade, dass ich es nicht schaffen werde, mein jetziges Vorablesenexemplar zu rezensieren, ich hätte Himmelstal gerne gewonnen. Da es mir aber lesenswert erscheint, werde ich es mir wohl später, wenn auch die Rezensionen gut sind, kaufen.